• 09.05.2010 20:06

Alonso: "Können um die Weltmeisterschaft kämpfen"

Alonso weiß, wie er die Tatsache zu werten hat, dass er trotz zahlreicher technischer Probleme, eigener Fehler und chaotischer Rennen WM-Zweiter ist

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du schienst im ersten Abschnitt des Rennens wirklich intensiv Druck gemacht zu haben. Hast du gedacht, dass du dir Lewis schnappen kannst?"
Fernando Alonso: "Nicht wirklich. Vielleicht war ich zu dieser Zeit etwas zu optimistisch. Ich habe es probiert. Im ersten Teil des zweiten Rennabschnitts ließ ich es etwas lockerer angehen, da ich wusste, dass ich mit diesem Reifensatz 50 Runden fahren muss. In den ersten zehn Runden kontrollierte ich aus diesem Grund lediglich die Balance des Autos etwas, ich wollte die Reifen nicht zu sehr rannehmen."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso ist nach wie vor ein heißer Titelkandidat

"Dann gab ich zehn oder 15 Runden lang mein Maximum, einfach um den Abstand auf Sebastian zu reduzieren. Ich holte pro Runde um eine halbe Sekunde auf ihn auf. Das reicht jedoch nicht aus, um ihn zu schnappen und dann das Auto vor mir zu überholen. Ich wusste aus diesem Grund, dass es sehr schwierig werden würde. Ich kontrollierte das Rennen einfach und reduzierte die Drehzahl etwas, brachte das Auto nur noch ins Ziel."#w#1

Frage: "Es muss schön sein, Punkte für den zweiten Platz zu bekommen, oder?"
Alonso: "Absolut. Wenn man in den letzten Runden unerwartet ein paar Positionen gutgemacht, fühlt sich das großartig an. Das schmeckt sogar besser, als wenn man ein Überholmanöver vollführt. Bei Sebastian sah ich, dass er ein paar Probleme mit seinem Auto hat, als er an die Box kam."

"Ich erwartete, dass er im letzten Teil des Rennens auf den weichen Reifen sehr schnell auf die Strecke zurückkehren würde, aber das Team informierte mich, dass er ein paar Probleme hat und er langsam fährt. Der dritte Rang war also mehr oder weniger im Sack. Aber drei oder vier Runden vor Ende sah ich, dass es aufgrund des Problems beim McLaren eine weitere Position kostenlos gab, die war sehr willkommen."

Frage: "Ich kann mich daran erinnern, dass Räikkönen 2005 auf dem Nürburgring ein Problem mit den Reifen hatte und du in jeder Runde Druck gemacht hast. Ist dieses Problem bei Hamilton mehr oder weniger dasselbe?"
Alonso: "Ich denke nicht, dass sie ähnlich sind. Das Problem war völlig anders. Ich habe Räikkönen 2005 in jeder Runde unter Druck gesetzt. Seine Reifen vibrierten sehr stark, und er fuhr jedes Mal langsamer und langsamer, nur, um das Rennen zu beenden. Und ich gab bis an das Maximum alles, sodass er nicht einfach locker bis zum Ende fahren konnte. In diesem Fall war Lewis vor mir und wir waren ähnlich unterwegs, vielleicht er sogar schneller als ich. Ich denke, dass er einfach Pech hatte."

Frage: "Erzielst du den Durchschnitt, den du für die Meisterschaft möchtest?"
Alonso: "Was die Meisterschaft betrifft, so bin ich über diese Position glücklich. Wir benötigen jedoch vier oder fünf Platzierungen auf dem Podium in Folge. Mit einem Podium und dann drei weiteren Rennen mit Fehlern reicht es nicht aus, um die Meisterschaft zu gewinnen. Aber ich denke dass wir unsere Probleme kennen, wir wissen über die Fehler Bescheid, die wir zu Beginn der Meisterschaft gemacht haben."

"Und wir sind in Barcelona mit einer sehr guten Herangehensweisen angekommen. Das Ferrari-Team war an diesem Wochenende toll, hat überhaupt keine Fehler gemacht. Wir bereiteten uns im Training gut auf das Qualifying vor. Wir nutzten im Qualifying unser Potenzial maximal aus, hatten ein sehr solides Rennen. Manchmal wissen wir, dass wir Dritter werden, manchmal wissen wir, dass wir Fünfter werden, manchmal können wir das Rennen vielleicht gewinnen."

"Aber wir müssen unser Maximum erreichen, und heute oder an diesem Wochenende hat das Ferrari-Team sein Maximum erzielt. Wir sind aus diesem Grund über unsere Arbeit und über die Jungs, die Mechaniker, die Ingenieure, die Jungs in der Fabrik glücklich, die hier eine Menge Modifikationen an das Auto gebracht haben. Dank dieser Jungs bin ich heute Zweiter."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Spanien, Sonntag


Frage: "Du hast gesagt, dass dein Team vor allem an spezifischen Gebieten des Autos arbeiten muss, was vermuten lässt, dass du genau weißt, was ihr tun müsst. Du liegst drei Punkte hinter dem Führenden der Meisterschaft, trotz aller Probleme, die du hattest. Kannst du uns etwas zu den zwei Themen sagen?"
Alonso: "In Bezug auf die Verbesserungen für das Auto gibt es einen sehr aggressiven Entwicklungsplan. In den kommenden Rennen wird es ein paar gute Verbesserungen geben. Diesbezüglich sind wir sehr optimistisch."

"Die Meisterschaft ist lang. Es wird ein paar Kurse geben, auf denen wir Red Bull näher sein werden, und ein paar Kurse wie an diesem Wochenende, bei denen wir wissen, dass es schwieriger wird. Aber alles in allem denke ich, dass wir für die 19 Rennen ein Paket, ein Auto haben, mit dem wir um die Weltmeisterschaft kämpfen können, was das Hauptziel ist."

"Wir kennen die Gebiete, auf denen wir die Aerodynamik verbessern können. Wir haben hier an diesem Wochenende in Barcelona gesehen, wie wichtig die Aerodynamik und der maximale Abtrieb des Autos sind. Wir hatten etwas mehr zu kämpfen als wir wollten. Das ist nichts Neues."

"Was die Meisterschaft betrifft, so weiß ich nicht, wie viel Punkte ich hinter Jenson liege, drei? Es ist immer noch ein sehr früher Teil der Weltmeisterschaft. Es ist besser, unter den ersten drei oder vier Positionen zu liegen als auf den Positionen acht oder neun, das ist klar."

"Aber ich denke, dass man die Konstanz benötigt. Man braucht das gesamte Jahr über gute Ergebnisse. Aber wir hatten zwei Probleme mit dem Motor, ein Problem mit dem Getriebe, einen Frühstart und ein paar chaotische Rennen. Dennoch liegen wir nur drei Punkte hinter dem Führenden, also sind wir glücklich."