powered by Motorsport.com

Red Bull: Kommt Kimi oder nicht?

Wechselt Kimi Räikkönen nach der Saison 2013 die Fronten? Bei Red Bull würde er gemeinsam mit Sebastian Vettel das siebte Weltmeister-Duo in einem Team bilden

(Motorsport-Total.com) - Noch ist offen, mit welcher Fahrerpaarung Red Bull in der Saison 2014 an den Start gehen wird. Sebastian Vettel verfügt über einen gültigen Vertrag und wird dem Team erhalten bleiben. Die spannendere Frage dreht sich um den Teamkollegen des dreifachen Weltmeisters, der auch nach sechs Rennen der Saison 2013 die Gesamtwertung anführt. Ein Verblieb von Mark Webber in Milton Keynes gilt als unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Verlässt der Australier das Team oder bleibt er für ein weiteres Jahr? Steigt einer der beiden Toro-Rosso-Piloten Daniel Ricciardo oder Jean-Eric Vergne auf? Oder holen Christian Horner und Co. tatsächlich Kimi Räikkönen, den nach Punkten aktuell schärfsten Verfolger von Vettel?

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen

Räikkönen und Vettel: In der Saison 2014 Teamkollegen bei Red Bull? Zoom

Auf dem Papier scheint der Weltmeister des Jahres 2007 ein logische Wahl für Red Bull - und umgekehrt. Bei seinem zweijährigen Abstecher in die Rallye-Weltmeisterschaft fuhr der Finne bereits in den Farben des österreichischen Energy-Drink-Herstellers. Seit seiner Rückkehr in die Formel 1 überzeugt der "Iceman" bei Lotus mit konstant starken Leistungen. Wie die Peformance des Teams aus Enstone ab 2014 aussieht, ist nach dem Abschied von Technikchef James Allison allerdings fraglich. Hinzu kommt, dass Räikkönen und Vettel auf menschlicher Ebene gut miteinander auskommen.

"Es gibt nicht viele Top-Fahrer, die für 2014 noch keinen Vertrag haben. Ich bin einer davon. Also ist es normal, dass es Spekulationen gibt", sinnierte Räikkönen am Rande des Grand Prix von Monaco. Von Eile allerdings keine Spur. "Wenn ich gute Arbeit leiste, dann bin ich mir sicher, dass ich den Vertrag bekomme, den ich haben will", zitiert 'Autosport' den Finnen. Ohne preisgeben zu wollen, welches Team er neben Lotus im Auge hat, sprach Räikkönen von "zwei Optionen" für die kommende Saison.

Sollte der "Iceman" tatsächlich von Enstone nach Milton Keynes wechseln und Vettel seinen gültigen Vertrag erfüllen, dann gäbe es bei Red Bull erst die siebte Fahrerpaarung der Formel-1-Geschichte, die aus zwei Weltmeistern besteht. Zuvor hat es diese Konstellation bei Ferrari (1953 mit Alberto Ascari und Giuseppe Farina), Lotus (1967 und 1968 mit Jim Clark und Graham Hill) und viermal bei McLaren (1974 mit Emerson Fittipaldi und Denis Hulme, 1986 mit Alain Prost und Keke Rosberg, 1989 mit Prost und Ayrton Senna sowie 2010 bis 2012 mit Jenson Button und Lewis Hamilton) gegeben.