powered by Motorsport.com
  • 27.02.2009 18:42

  • von Roman Wittemeier

Red Bull holt auf: Vier Testtage in Valencia

Red Bull hat den Testrückstand schnell wieder wettgemacht: Problemloser Privattest im spanischen Valencia - Mark Webber: "Es entwickelt sich gut"

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat sich Red Bull mit der Präsentation des neuen Boliden länger Zeit gelassen als viele Konkurrenten, doch hat man diesen Rückstand schon jetzt wieder aufgeholt. Die Mannschaft um Stardesigner Adrian Newey verbrachte in dieser Woche vier Testtage auf der spanischen Rennstrecke in Valencia. Nach Angaben des Teams erlebte man dabei keine unliebsamen Zwischenfälle. Der neue RB5 hatte sich bei seinem ersten Auftritt in Jerez zwar als flott, aber auch als defektanfällig gezeigt.

Titel-Bild zur News: Sebastian VettelJerez, Circuit de Jerez

Sebastian Vettel und Mark Webber holten vier Testtage in Valencia nach

"Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, die schon etwas spezieller auf den Einsatz in Melbourne abzielten", sagte Mark Webber, der an den ersten beiden Tagen im Cockpit saß. "Der Kurs in Valencia ist für solche Zwecke richtig gut, denn dort werden die Hinterreifen nicht zu sehr beansprucht. Das Auto entwickelt sich richtig gut und auch die Genesung meines Beines geht gut voran. Erstmals saß ich zwei Tage hintereinander wieder im Auto. Ich hatte keinerlei Probleme."#w1#

"Die Verletzung heilt von Tag zu Tag besser aus. Ich hoffe, dass ich vor dem Rennen in Melbourne ungefähr sechs bis sieben Grand-Prix-Distanzen als Test absolvieren kann", erklärte der Australier weiter. Das Team hatte bei dem privaten Test das Chassis Nummer zwei in Gebrauch. "Wir haben viele Runden gedreht", fasste Sebastian Vettel zusammen. "Aber wir müssen weiter hart arbeiten. Es ist wirklich so, dass wir das Kräfteverhältnis bis zum Wochenende in Melbourne nicht einschätzen können." Über die Rundenzeiten der beiden Red-Bull-Piloten wurde nichts bekannt.