Razia: "Chilton zu zeitig in der Formel 1"

Marussia hat laut Luiz Razia einen Fehler gemacht, Max Chilton in dieser Saison ein Cockpit anzubieten - Lob für Jules Bianchi

(Motorsport-Total.com) - Bei Marussia ging es in der Vorsaison hin und her. Nachdem Timo Glock sein sicher geglaubtes Cockpit verlor, wurde Luiz Razia als Nachfolger gehandelt. Der Brasilianer wurde in der vergangenen GP2-Saison Vizemeister. Doch dann kam die böse Überraschung: Razias Vertrag mit Marussia wurde aufgelöst, weil seine Sponsoren nicht zahlten. Stattdessen wurde Jules Bianchi verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Luiz Razia

Luiz Razia verlor im Winter das sicher geglaubte Cockpit Zoom

Dessen aktueller Teamkollege Max Chilton ist finanziell sehr gut gefördert und war für das Hinterbänkler-Team dadurch von Anfang an interessant. Doch im bisherigen Saisonverlauf tat sich Chilton schwer, das Tempo von Bianchi mitzugehen. "Max Chilton kam meiner Meinung nach zu zeitig in die Formel 1", bemerkt Razia im Gespräch mit 'RichlandF1'.

"Ich denke, er hätte länger in den kleineren Klassen fahren sollen. In der GP2 leistete er gute Arbeit, aber seine Erfahrung ist noch nicht ausreichend. Jules hingegen kam zur richtigen Zeit in die Formel 1. Er schlägt sich sehr gut. Er ist so gut, wie ich es hätte sein können", ist sich Razia sicher. Nach wie vor ist eine Rückkehr in die Formel 1 mit Force India die wahrscheinlichste Variante. Doch es fehlt immer noch Geld. "Ich arbeite an dieser Möglichkeit für den Rest der Saison", erklärt Razia. "Es wäre sehr gut, wenn ich beim Young-Driver-Test einige Tage fahren könnte."