powered by Motorsport.com
  • 08.01.2004 14:53

  • von Marcus Kollmann

Ralf: "Wir wollen beide Meisterschaften gewinnen"

Ralf Schumacher im Interview über seine Hoffnungen und Ansichten im Vorfeld der neuen Saison, Michelin, Montoya und den FW26

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Einstieg in die Formel 1 im Jahr 1997 hat Ralf Schumacher insgesamt 115 Grand Prix bestritten - sechs davon konnte er als Sieger beenden.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf glaubt, dass die Chancen auf den Titelgewinn dieses Jahr sehr gut sind

Die Chance, um die Weltmeisterschaft kämpfen zu können, hatte der Wahl-Österreicher aber im letzten Jahr zum ersten Mal. Mit dem Titelgewinn wurde es jedoch aus verschiedenen Gründen nichts.

War der 28-Jährige in der ersten Saisonhälfte der einzige Fahrer der bei jedem Rennen ins Ziel kam und auch Punkte holte, wendete sich das Blatt in der zweiten Jahreshälfte, als der FW25 endlich richtig konkurrenzfähig war, gegen den BMW-Williams-Piloten.#w1#

Nach der Nullnummer in Silverstone folgte der Ausfall in Hockenheim unmittelbar nach dem Start. In Monza musste Ralf Schumacher dann auf Grund der Nachwirkungen seines Testunfalls aussetzen und in Indianapolis machte dem Deutschen das Wetter einen Strich durch die Rechnung und er rutschte von der Strecke. Beim letzten Rennen sah er die schwarz-weiß-karierte Flagge nur außerhalb der Punkteränge.

2004 soll alles besser werden, denn der 28-Jährige möchte beweisen, dass er mit 58 Punkten und somit Platz fünf in der Jahresendwertung der Fahrermeisterschaft 2003 unter Wert geschlagen wurde. Helfen soll ihm dabei der am Montag in Valencia präsentierte und hoffentlich von Beginn an wettbewerbsfähige FW26.

Im Rahmen der Präsentation stand Ralf Schumacher F1Total.com ausführlich Rede und Antwort zu verschiedenen Themen und sprach über seine eigene Situation im Team, die Reifen, die Veränderungen durch die Regeländerungen und viele weitere interessante Dinge.

Ungewisse Vertragssituation tangiert "Schumi II" nicht besonders

Frage: "Ralf, nach dem Kräfteverhältnis bei den letzten Testfahrten zwischen den Reifenherstellern zu urteilen. Denkst du, dass Michelin wieder einen Reifenvorteil haben wird?"
Ralf Schumacher: "Auf jeden Fall möchte ich mit den Reifen des japanischen Herstellers nicht fahren müssen. Auf Michelin-Reifen zu setzen ist die richtige Entscheidung und selbst bei den Regenreifen gehen wir davon aus, dass wir sehr konkurrenzfähig sein werden."

Frage: "Die Verlängerung deines Vertrages hat noch immer nicht stattgefunden. Inwiefern beeinträchtigt dich diese Situation? Hast du dir ein Datum gesetzt bis zu dem du eine Entscheidung getroffen haben willst wie es weitergeht?"
Schumacher: "Eigentlich gar nicht, denn es war letztendlich die Entscheidung des Teams, etwas zu verändern was wir eigentlich schon geklärt hatten. Aus diesem Grund habe ich dann die Verhandlungen unterbrochen, weil es mir zu lange dauerte und weil ich mich auf die wichtigen ersten Monate der Saison konzentrieren will. Eine Frist habe ich mir keine gesetzt. Mir stehen somit alle Möglichkeiten offen und selbst wenn sich die Verhandlungen bis zum Jahresende hinauszögern sollten, so macht mir das nichts aus. Wenn wir am Ende nicht zusammenfinden können sollten, müssen wir uns nach einem anderen Cockpit umschauen."

Frage: "Juan-Pablo wird das Team am Ende des Jahres auf jeden Fall verlassen. Du könntest somit hinsichtlich der Entwicklung des Autos für 2005 in einer besseren Position und im Grunde auch die Nummer 1 sein?"
Schumacher: "Nicht wirklich, denn am Ende kommt es darauf an wer von uns der schnelle Fahrer ist. Wenn ich zufällig der deutlich Schnellere von uns beiden wäre, wäre es vielleicht etwas anderes, doch wir wollen beide Meisterschaften gewinnen, den Fahrer- und den Konstrukteurstitel."

Ralf über den FW26: Wie das Auto aussieht, ist im Grunde egal

Frage: "Angesichts der Tatsache dass Juan-Pablo gehen wird, stellt sich die Frage wie die Situation zwischen ihm und dem Team sein wird?"
Schumacher: "Das ist etwas was er und das Team miteinander klären müssen. Ich mag Juan als Menschen und verstehe und respektiere seine Entscheidung. Er hat das Angebot gehabt für ein anderes, großartiges Team zu fahren und dieses angenommen."

Frage: "Ralf, wann hast du zum ersten Mal die außergewöhnliche Frontpartie des FW26 gesehen und was war deine unmittelbare Reaktion?"
Schumacher: "Ich habe sie schon vor vier Monaten gesehen, doch ich war nicht überrascht, denn so etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen. Man hat mir dann die Ergebnisse aus dem Windkanal gezeigt die mich sehr zufrieden gestimmt haben. Ob es einem nun gefällt oder nicht wie das Auto aussieht, ist egal, so lange es schnell ist."

Frage: "In dieser Saison ist der Einsatz automatisch schaltender Getriebe und der Starthilfeautomatik nicht mehr erlaubt. Wie wird sich das deiner Meinung nach insgesamt auswirken?"
Schumacher: "Nun, dadurch gibt es wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. Doch das Gute daran ist meiner Meinung nach, dass wir beim Start mehr Überholmanöver und Überraschungen erleben werden."

Umstellung auf manuelle Schaltvorgänge nur am Anfang gewöhnungsbedürftig

Frage: "Und wie sieht es mit dem Hochschalten nach dem Start aus?"
Schumacher: "Die Starts mit der Launch-control habe ich ja auch kontrolliert und an das Hochschalten muss man sich einfach nur wieder gewöhnen. Eigentlich ist das aber nur beim ersten Mal etwas merkwürdig."

Frage: "Welche Erwartungen hast du in Bezug auf die neue Saison?"
Schumacher: "Nachdem wir letztes Jahr keinen der beiden Titel gewinnen konnten, wollen wir es dieses Jahr natürlich besser machen. Ich hoffe, dass wir besser in den Rennen sein werden und um die Weltmeisterschaft fahren können?"

Frage: "Denkst du, dass es schwieriger als im letzten Jahr werden wird?"
Schumacher: "Bestimmt, denn Ferrari hatte einen schlechten Start in die Saison und holte in den ersten Rennen keine Punkte. Dann gab es da noch die zunächst starken McLaren, die dann wieder zurückfielen und am Ende wieder stärker wurden. Insgesamt war es eine Saison in der alles etwas durcheinander war. Ich glaube, dass es in diesem Jahr schwieriger werden wird ein Rennen zu gewinnen. Einfach deshalb, weil es sich kein Team mehr leisten kann so in die Saison zu starten wie wir das taten oder Fehler zu machen wie sie bei Ferrari und McLaren zu sehen waren. Ich denke, dass die Entscheidung in der Meisterschaft praktisch bis zum letzten Rennen offen bleiben wird."

Punkte in den ersten Rennen zu holen ist sehr wichtig

Frage: "Ralf, so wie die Dinge jetzt, wo das Auto einen guten Eindruck macht, aussehen. Glaubst du, dass du dieses Jahr die beste Ausgangsbasis hast um Weltmeister zu werden?"
Schumacher: "Nun, im letzten Jahr haben wir daran nicht wirklich gedacht, bis wir dann auf einmal in der entsprechenden Situation waren. Wir haben aber von 2003 gelernt und wissen was notwendig ist um das zu erreichen. Es geht, glaube ich, in Ordnung, wenn man sagt, dass wir in dieser Saison die beste Möglichkeit auf den Titelgewinn haben."

Frage: "Wie wichtig ist es, dass man gleich im ersten Rennen Punkte holt und einen guten Start in das Jahr hat?"
Schumacher: "Das macht natürlich alles viel einfacher, vor allem wenn man nach den ersten drei Rennen mit vielen Punkten zurück nach Europa kommt. Genau deshalb versuchen wir das zu erreichen."

Frage: "Machst du dir Gedanken wegen Bahrain und der Gefahr eines möglichen Terroranschlages dort?"
Schumacher: "Nein, da habe ich keine Bedenken. Ich habe letztes Jahr in Dubai Urlaub gemacht und dort war es sicher und ich gehe davon aus, dass es in Bahrain ebenfalls sicher sein wird. Dieses Risiko besteht ja nun schon zwei, drei Jahre und existiert überall auf der Welt und ist in Amerika genauso gegeben. Ich gehe davon aus, dass alles problemfrei ablaufen und man später sagen wird, dass die Bahrainis gute Arbeit geleistet und eine tolle Strecke gebaut haben. Ich freue mich schon dort zu fahren."