• 19.01.2002 10:50

  • von Reinhart Linke

Ralf Schumacher setzte Brillentests fort

BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher fuhr am Freitag in Valencia Bestzeit und setzte seine Brillentests fort

(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher fuhr am Freitag bei den Testfahrten im spanischen Valencia die schnellste Runde des Tages. Da das McLaren-Mercedes-Team bereits am Donnerstag abgereist ist, was der bayrisch-britische Rennstall als einzige Topteam in Valencia.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher fuhr am Freitag in Valencia die schnellste Runde

Ralf Schumacher legte insgesamt 102 Runden auf der 4,005 Kilometer langen Strecke zurück. Dabei konzentrierte sich der Wahlösterreicher vor allem auf Reifentests für Partner Michelin, wobei er viele Runden am Stück fuhr. Seine schnellste Runde wurde mit 1:12.988 Minuten gestoppt. Derweil testete der 26-Jährige auch noch einmal seine Brille, die ihm von der Firma Oakley in den USA angefertigt wurde. Auch drehte der Familienvater einige Runden mit Kontaktlisten. Bereits in der kommenden Woche soll Ralf Schumacher bei den Testfahrten in Barcelona eine überarbeitete Brille verwenden können.

BMW-Williams-Testfahrer Antonio Pizzonia kam derweil im zweiten BMW-Williams am Freitag in Valencia auf 59 Runden. Seine schnellte Runde wurde mit 1:13.891 Minuten gemessen. Damit fehlten dem Brasilianer, der im Vorjahreschassis mit dem neuen BMW-V10-Motor für 2002 unterwegs war, knapp eine Sekunde auf seinen Teamkollegen.

Auch Testfahrer Marc Gené durfte am Freitag in Valencia mit dem neuen BMW-V10-Motor fahren. Der Spanier legte insgesamt 55 Runden mit dem neuen Triebwerk P82 zurück und hatte 1,6 Sekunden Rückstand.

Keiner der BMW-Wiliams-Fahrer hatte mit technischen Problemen zu kämpfen. Bei Ralf Schumacher wurde in der Mittagspause lediglich ein planmäßiger Motorwechsel vorgenommen, da der Motor seine Laufleistung von 400 Kilometern erreicht hatte. Am Wochenende setzen Ralf Schumacher, Marc Gené und Antonio Pizzonia die Testfahrten in Valencia für das BMW-Williams-Team fort. Am heutigen Samstag will auch Ferrari mit den Stammfahrern Michael Schumacher und Rubens Barrichello erstmals in diesem Jahr in Valencia testen.