powered by Motorsport.com
  • 19.01.2002 11:38

  • von Reinhart Linke

Minardi beendete erste Testfahrten im neuen Jahr

Das Minardi-Asiatech-Team beendete am Freitag die Testfahrten in Valencia mit Mark Webber und Christijan Albers

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Asiatech-Team beendete am Freitag in Valencia die ersten Testfahrten im neuen Jahr. Wie am Vortag kamen dabei noch einmal Mark Webber und Christijan Albers auf der spanischen Strecke zum Einsatz. Das Team zeigte sich vor allem von Mark Webber beeindruckt, der nach Angaben von Teamchef Paul Stoddart 2002 für Minardi-Asiatech fahren könnte. Eine Entscheidung, wer das zweite Cockpit neben dem so gut wie bestätigten Alexander Yoong bekommt, wird nach Angaben des Teamchefs aber erst fallen, wenn sicher ist, dass man Heinz-Harald Frentzen und Jos Verstappen nicht bekommen kann. "Mark steht auf der kurzen Liste, aber bevor die Situation um Frentzen und Verstappen nicht geklärt ist, wird keine Entscheidung fallen", erklärte Paul Stoddart.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber testete am Donnerstag und Freitag für Minardi in Valencia

Derweil legte Mark Webber am Freitag in Valencia insgesamt 34 Runden zurück. Seine schnellste Runde wurde mit 1:16.735 Minuten gestoppt, womit dem Australier 3,7 Sekunden zum Tagesbesten Ralf Schumacher fehlten. "Es ist zweifellos großartig, nach der Winterpause zurück in der Formel 1 zu sein", erklärte Mark Webber. "Ich genoss es wirklich mit der neuen Mannschaft und dem Minardi-F1-PS01 zu arbeiten. Das Auto lief sehr zuverlässig, so dass ich Vertrauen hatte, hart zu fahren. Es war nicht mein erstes Mal in Valencia. Ich finde die Strecke gut zum Testen, nicht nur wegen dem beständigen Wetter, sondern auch, weil die Strecke sehr langsam ist ? ähnlich wie Monaco und Budapest. Dadurch finden wir hier Informationen, die uns auch in Zukunft helfen können. Ich bin sehr glücklich und bin erfreut, dem Team helfen zu können."

DTM-Fahrer Christijan Albers fuhr unterdessen nur zwölf Runden, da das Team am Nachmittag von einem Elektronikproblem behindert wurde. Seine schnellste Runde war mit 1:17.678 Minuten knapp eine Sekunde langsamer als die Bestzeit von Mark Webber. "Ich kannte diese Strecke noch nicht und ehrlich gesagt ist sie nicht einfach zu lernen", findet der Niederländer. "Trotzdem bin ich recht erfreut mit der Arbeit, die wir gestern und heute erledigt haben. Heute morgen war ich mit neuen Reifen unterwegs und hatte viel mehr Grip und Traktion. Ich bin mit meiner besten Zeit von 1:17.678 Minuten glücklich, obwohl ich weiß, dass ich noch ein wenig schneller hätte sein können. Ich machte ein paar Fehler und habe in den dritten Gang geschaltet, wenn ich in den zweiten wollte. Schade, dass meine letzte schnelle Runde von einer roten Flagge abgebrochen wurde, aber das ist Rennsport. Ich bin erfreut und dem Team wirklich dankbar, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, ein Formel-1-Auto zu fahren."

Auch Teamchef Paul Stoddart zeigte sich zufrieden mit den Testfahrten und erwähnte vor allem Mark Webber lobend. "Wir sind über Marks Leistung bei diesem Tests sehr erfreut, so dass er nächste Woche für uns in Misano testen wird", erklärte der Australier. "Seine schnellste Runde von 1:16.113 Minuten am ersten Tag ist sehr gut, heute fuhr er eine 1:16.735 Minuten. Diese Leistung zeigt, dass er in der Formel 1 konkurrenzfähig sein kann. Ganz im Gegensatz zu Berichten in den Medien. Trotzdem ist von Minardi-Asiatech noch keine Entscheidung über den zweiten Fahrer für 2002 gefallen."