• 10.05.2002 10:36

  • von Reinhart Linke

Ralf Schumacher: Kämpfen um den Titel

BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher hat sich im Kampf um den WM-Titel noch lange nicht aufgegeben

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten fünf Saisonrennen hat sich das BMW-Williams-Team als einziger Widersacher des Ferrari-Teams herausgestellt. Während Juan-Pablo Montoya (23 Punkte) und Ralf Schumacher (20) in der Fahrerweltmeisterschaft vor dem sechsten von 17 Rennen schon deutlich hinter Leader Michael Schumacher (44) liegen, fehlen dem BMW-Williams-Team in der Konstrukteurswertung mit 43 Punkten nur sieben Zähler auf Ferrari.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher hofft, 2002 noch weitere Rennen gewinnen zu können

Obwohl Ferrari-Fahrer Michael Schumacher die letzten zwei Rennen eindrucksvoll dominiert hat, rechnet sich Ralf Schumacher mit seinem Team noch Chancen auf den WM-Titel aus. "Das Hauptziel ist, die Meisterschaft zu gewinnen und nicht die Saison auf dem zweiten Platz zu beenden", erklärte der 26-Jährige gegenüber der französischen Sportzeitung 'L'Equipe'. "Aber wenn Siege unmöglich sind, dann hoffe ich, dass ich in der Lage bin, den zweiten Platz zu erreichen."

Als einziger Fahrer neben Michael Schumacher konnte der Bruder des vierfachen Weltmeisters in diesem Jahr schon einen Grand Prix gewinnen, als er in Kuala Lumpur beim Grand Prix von Malaysia als Erster ins Ziel kam. "Zu Beginn der Saison sahen wir, dass die Gelegenheit da war und so lange die Chance besteht, kämpfen wir um den Titel", stellte der Wahlösterreicher klar, der allerdings eingestehen muss, dass der F2002 derzeit das Maß aller Dinge ist: "Der Ferrari F2002 ist im Augenblick beeindruckend, aber ich bin sicher, dass BMW-Williams das gleiche Paket produzieren kann, Juan oder ich können Michael schlagen."

Der Familienvater ist überzeugt, dass er in den verbleibenden zwölf Saisonrennen Ferrari und Michael Schumacher noch schlagen kann. "Ich habe bereits gegen ihn mit einem Paket, das schwächer war, gewonnen, also glaube ich nicht, dass es ein Problem wird", erwartet Ralf Schumacher, dass die Blauweißen weitere Erfolge in diesem Jahr einfahren können. "Es gibt einige Fahrer, die den Leistungen sehr nahe sind. Den einzigen Vorteil, den Michael zurzeit hat, ist seine Erfahrung und die Tatsache, dass er das beste Team hinter sich hat."