powered by Motorsport.com
  • 03.07.2001 16:48

  • von Fabian Hust

Rahal weist auf entscheidende Schumacher-Qualität hin

Bobby Rahal weiß, warum Michael Schumacher ein so außergewöhnlich erfolgreicher Formel-1-Fahrer ist

(Motorsport-Total.com) - Warum ist Michael Schumacher einer der erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten? Ist es die Kombination aus Schnelligkeit, Taktik, Härte und Konzentration? Jaguar-Teamchef Bobby Rahal, der aus der amerikanischen ChampCar-Serie nach Europa in die Formel 1 wechselte, um den Jaguar-Katzen das Fauchen beizubringen, weiß, dass es nicht nur die Fähigkeiten eines Piloten im Auto sind, die für den Erfolg verantwortlich sind.

Titel-Bild zur News: Bobby Rahal

Bobby Rahal hält sehr viel von Ferrari-Pilot Michael Schumacher

"Die Leute reden immer davon, welch großartiger Fahrer Michael doch ist, aber ich denke, sie zollen ihm nicht annähernd den Respekt, den er als Teamplayer verdient", wird der Amerikaner von 'sportal' zitiert. "Er weiß, dass man das Team auf einer privaten Ebene motivieren muss, dem Team nahe stehen muss, sich beteiligen und immer griffbereit sein muss. Es besteht kaum ein Zweifel an seinen Fähigkeiten, ein Team nach vorne zu bringen."

Als Michael Schumacher 1996 zu Ferrari kam, da verrauchten Motoren in der Einführungsrunden, verloren die Autos Antriebswellen bei voller Fahrt. Doch sowohl auf der Strecke als auch abseits gab der Kerpener alles und das bekam das Team mit, das daraus neuen Mut, Kraft und Motivation schöpfte. 1996 holte Ferrari 70 WM-Punkte, 1997 waren es 102, 1998 133, 1999 nach Schumachers Unfall 128 und zuletzt 170 WM-Zähler - ein Aufwärtstrend während all dieser Jahre ist unverkennbar.

Viele Fahrer wollen kein Teamkollege von Michael Schumacher werden, weil er vom Team mehr Unterstützung erhält als der Teamgefährte. Das äußert sich zum Beispiel durch das Vorzugsrecht auf das Ersatzauto. Für Rahal ist das aber verständlich: "Das ist seine Stärke - er gibt dem Team etwas und sie geben es ihm zurück. Seine WM-Titel haben mit dieser Tatsache genauso viel zu tun wie mit seinem fahrerischen Können."