• 03.07.2001 17:45

  • von Fabian Hust

Zahlen und Fakten nach dem Frankreich-Grand-Prix

Interessante Zahlen und Fakten nach dem Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - 1 Pole Position holte Ralf Schumacher im 76. Anlauf. Das letzte Mal stand Williams vor 60 Rennen ganz vorne, das war anno 1997 mit Jacques Villeneuve auf dem Nürburgring. BMW musste noch länger warten, denn zuletzt standen die Bayern beim Großen Preis von Italien im Jahre 1986 mit Teo Fabi in einem Benetton in der ersten Reihe ganz vorne. Allerdings feierte BMW erst im vergangenen Jahr das Comeback in die Königklasse des Motorsports.

Titel-Bild zur News:

Ferraris Bilanz in Magny-Cours ist sehr beeindruckend

7 Mal beendete Rubens Barrichello in den ersten zehn Rennen der Saison ein Rennen in den Punkten. Der Brasilianer stand sechs Mal auf dem Podium mit zwei zweiten und vier dritten Plätzen. Zum dritten Mal im neunten Frankreich-Grand-Prix holte der Brasilianer den dritten Platz. Barrichello holte in Magny-Cours 13 Punkte, wo er 1999 seine zweite von bisher insgesamt drei Pole Positions einfuhr.

16 Punkte holte das Sauber-Team in den ersten zehn Rennen. Das Schweizer Team ist damit nur noch zwei WM-Punkte von der bisherigen Rekordsaison 1995 entfernt. 1997 war die zweitbeste Saison mit 16 Punkten. Nick Heidfeld kam als Sechster in Magny-Cours ins Ziel, was die vierte Punkteplatzierung des Mönchengladbachers war. Der Deutsche wurde in Australien Vierter, in Brasilien Dritter und in Spanien Sechster. Drei weitere Punkteplatzierungen kamen von Kimi Räikkönen, der in Österreich und in Kanada Vierter sowie in Australien Sechster wurde.

36 Mal stand das Ferrari-Team beim Großen Preis von Frankreich auf dem Podium. Das Team aus Maranello gewann insgesamt 12 Mal, wurde 12 Mal Zweiter und 14 Mal Dritter. Zu dem Rekord der Italien zählen noch 11 vierte, 7 fünfte und 3 sechste Plätze. Das Team holte 14 Pole Positions und 9 schnellste Rennrunden. Ferrari hat nun 141 Siege von 646 Grand-Prix-Starts auf dem Konto.

50 Siege konnte Michael Schumacher bei 155 Einsätzen feiern. Nur noch einen Sieg ist der dreifache Formel-1-Weltmeister von Alain Prosts Rekord von 51 Siegen aus 199 Rennen entfernt. Der Sieg am Sonntag in Magny-Cours war Schumachers fünfter in Magny-Cours, der dritte mit Ferrari, die anderen zwei holte der Kerpener mit Benetton. Es war der 31. Sieg für Ferrari im 86. Rennen.

109 Pole Positions hat nun Williams bei 438 Starts auf dem Konto. Das Team aus Grove hat den Abstand auf McLaren verringert, was nun auf dem dritten Platz steht. Man hat die Führung über Lotus erhöhen können, das 107 Mal von ganz vorne starten konnte. Ferrari führt das Feld mit 144 Poles aus 646 Rennen immer noch an. 23 Teams konnten zumindest einmal in ihrer Formel-1-Geschichte von der Pole starten.