• 27.06.2001 14:21

  • von Fabian Hust

Rahal: Eddie Irvine und Pedro de la Rosa bleiben

Jaguar-Teamchef Bobby Rahal hat die Gerüchte um Jenson Button dementiert - zumindest für 2002

(Motorsport-Total.com) - In den letzten Tagen war Benetton-Pilot Jenson Button mit einem Wechsel zu Jaguar in Verbindung gebracht worden, wo er Pedro de la Rosa ersetzen sollte, der mit den Leistungen eines Eddie Irvines nicht mithalten kann. Doch Jaguar-Teamchef Bobby Rahal hat die Berichte dementiert: "Wir haben unsere zwei Fahrer für die kommende Saison schon - wir haben Eddie und wir haben Pedro", so der Amerikaner gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Bobby Rahal

Bobby Rahal ist mit beiden Fahrern zufrieden

Nach Angabe von Bobby Rahal laufen die Verträge beider Fahrer Ende der kommenden Saison aus. "Eine Entscheidung für 2003 wird nicht so schnell fallen", hält sich Rahal einen Fahrerwechsel in der Saison 2003 vor. Wenn Button Ende 2002 seinen Vertrag bei Benetton erfüllt hat, wird er auf jeden Fall wechseln, denn Benetton hat mit Supertalent Fernando Alonso bereits einen Ersatz, der 2003 für Renault fahren wird. BMW-Williams, wo Button bis 2005 unter Vertrag steht, könnte mit Montoya zufrieden sein, dann müsste man Button bei einem anderen Team unterbringen. Insiderberichten zufolge hat Jaguar längst bei Williams angefragt, um sich die Dienste des jungen Briten rechtzeitig zu sichern.

Derzeit scheint es unwahrscheinlich, dass Jaguar über 2002 hinaus an Pedro de la Rosa festhalten wird. Die Aussage von Bobby Rahal spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache: "Dieses Jahr hat gezeigt, wie gut Eddie wirklich ist. Ich denke, dass Pedro anders als Eddie fährt und ich glaube, dass sein Rennspeed ein anderer ist. Eddie kann auf die Strecke gehen und sofort eine schnelle Runde fahren, Pedro braucht dafür ein wenig mehr Zeit."

Doch Rahal, der zusammen mit Niki Lauda eine Doppelspitze bei Jaguar Racing bildet, sieht keinen Grund, sich von Pedro de la Rosa vor dessen Vertragsablauf zu trennen: "Schlussendlich sind sie beide schnell. Wir müssen Pedro und Eddie nur in ein schnelleres Auto setzen. Ich bin über beide happy."