• 17.09.2001 12:52

Pressestimmen zum Großen Preis von Italien

Lesen Sie, was die internationale Presse über den Großen Preis von Italien in Monza schreibt

Italien

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

Juan-Pablo Montoya jubelt über seinen ersten Formel-1-Sieg

'Gazzetta dello Sport': "Ein trauriger Grand Prix in Italien. Montoya zum ersten Mal König vor Barrichello. Schlechtes Klima begleitet den ersten Sieg des Kolumbianers. Schumi enttäuschender Vierter. Der Deutsche erleichtert: Endlich ist dieses Wochenende vorbei. Der Pakt der Piloten für einen langsamen Start verraucht. Schumis Kommentar: Ich bin sehr enttäuscht."

'Corriere dello Sport': "Montoya dominiert in Monza in einem Hagel von Polemik. Ein trauriger Sieg und wenig Grund zum Feiern. Schwache Leistung von Schumacher, aber bemerkenswert war seine gescheiterte Initiative. Schumacher hat gemerkt, dass er von Personen mit schwachem Willen umringt ist. Michael ist eine sensible und entschlossene Person, die sich mit Kraft für Entschlüsse einsetzt, die er für richtig hält. Er wollte eine symbolische Geste durchsetzen. Es ist gescheitert und hat zum gespannten Klima beigetragen. Angst und Drohungen an der Box."

'Tuttosport': "Eine Reihe von Niederlagen für Schumacher: zuerst der Streit mit den anderen Piloten, dann der bittere 4. Platz. Der Ferrari-Pilot schlägt einen langsamen Start vor, aber die Manager lehnen ab. McLaren weiter in einer tiefen Krise. Indy in Gefahr: Viele Piloten sind entschlossen, nicht in den USA zu fahren."

'La Repubblica': "Montoya zum ersten Mal Sieger. Fehler an der Box: Barrichello verpasst den Sieg. Schumacher fordert langsamen Start. Eine schöne Geste, die aber von Erpressern ruiniert wird. Drohungen und böse Worte nach dem Vorschlag des Ferrari-Piloten."

'Corriere della Sera': "Ein Großer Preis zum Vergessen."

'La Repubblica': "«Montoyas erster Sieg in einem Rennen voller Polemik."

England

'Daily Telegraph': "Montoya erhebt sich über den Wahnsinn."

'The Times': "Montoyas erster Sieg versetzt Ferrari in roten Alarm. Sicherheitsbestreben scheitert an gespaltener Reaktion."

'The Guardian': "Montoyas erster Sieg eine reife, aber bedrückte Leistung. Ecclestone unterstützt Villeneuves Haltung gegen Sicherheitsbestreben."

'The Independent': "Dunkle Stimmung drückt Montoya-Triumph. Bedrückte Feiern beim Durchbruch des Kolumbianers an einem Tag, der von Fahrerstreit überschattet wird."

'Daily Star': "Kolumbianisches Heißblut Juan-Pablo Montoya gab Vater perfektes Geschenk zum 57. Geburtstag."

'Daily Mail': "Schu abgewiesen. Villeneuve weist die Sicherheitsbitten des Champions zurück. Montoya schlägt zu für Williams, als Nicht-Überholpakt scheitert."

'Daily Express': "Schatten über Juans Sieg. Fahrer behaupten, Teams drückten sie aus Sicherheitsplänen."

Frankreich

'L'Equipe': "Montoya, der Jungstar. Montoya, König von Monza. Die Nerven liegen blank - trotz schwieriger Atmosphäre noch bis wenige Minuten vor dem Start ist alles gut verlaufen."

'Liberation': "Ein umstrittenes Rennen."

'France-Soir': "Montoya - trotz allem."