• 01.09.2016 12:39

  • von Dominik Sharaf

Pressekonferenz in Monza: Felipe Massa vor dem Rücktritt?

Massa wird am Donnerstagnachmittag eine Pressekonferenz geben und sich wohl zu seiner Zukunft äußern: Abschied von Williams gewiss, Karriereende wahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa verkündet am Donnerstagnachmittag möglicherweise seinen Rücktritt aus der Formel 1 oder zumindest seinen Abschied von Williams. Wie das Team per Pressemitteilung wissen lässt, findet im Vorfeld des Italien-Grand-Prix in Monza eine außerplanmäßige Pressekonferenz mit dem Brasilianer und der stellvertretenden Rennleiterin Claire Williams statt. Ein Karriereende des 35-jährigen Massa in der Königsklasse hatte sich in den vergangenen Wochen klar abgezeichnet.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa: Beginnt in Monza die Abschiedstournee des Brasilianers? Zoom

Zuletzt gaben die Briten stets Anfang September in Italien ihre Personalplanung für das kommende Jahr bekannt. Auch lässt Williams wissen, dass Massa nicht für Einzelinterviews zur Verfügung stehen, mit einer großen Journalistenzahl gerechnet und das Motorhome vor und nach dem Termin für die Pressevertreter geschlossen wird - das ist eine mehr als ungewöhnliche Maßnahme.

Als wahrscheinlich gilt, dass der Finne Valtteri Bottas - auch mangels Alternativen bei einem Topteam - an Bord bleibt und ein neuer Mann verpflichtet wird. Zuletzt flirtete die Teamführung mit Altmeister und Ex-Weltmeister Jenson Button. Jedoch werden auch Sergio Perez (Force India) und Felipe Nasr (Sauber) bei Williams gehandelt. Außenseiterchancen besitzt Testfahrer Alex Lynn.

Felipe Massa begann seine Formel-1-Karriere 2002 bei Sauber und wechselte zur Saison 2006 als Teamkollege Michael Schumachers zu Ferrari, 2014 dann zu Williams. Obwohl er 2008 den WM-Titel nur knapp verpasste und mit 242 Starts, elf Grand-Prix-Siegen sowie 16 Pole-Positions zu den erfolgreichsten Aktiven gehörte, stand der Mann aus Sao Paulo schon mehrmals vor dem Ende seiner Laufbahn.