FIA-Fast-Facts: Die Rekorde im Highspeed-Tempel Monza

Jetzt durchklicken: Erfahren Sie, was die höchste je gemessene Geschwindigkeit der Formel 1 war und wer am öftesten in Monza gewonnen hat

(Motorsport-Total.com) - Mit einem sagenhaften Schnitt von 262,2 km/h ist Juan Pablo Montoya im Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza 2004 auf Williams-BMW die schnellste Formel-1-Runde aller Zeiten gefahren. Ein Jahr später legte er auf McLaren-Mercedes an gleicher Stelle den höchsten je an einem Rennwochenende gemessenen Topspeed nach: 372,6 km/h.

Trotz Baku und Spa-Francorchamps ist Monza somit die schnellste Formel-1-Strecke der Gegenwart, und Monza ist auch eine Strecke mit jeder Menge Vergangenheit. In den von der FIA zusammengestellten Fast-Facts, die wir vor jedem Grand Prix in Form einer Fotostrecke präsentieren, ermöglichen wir es unseren Lesern, sich rasch einen Überblick über die wichtigsten Statistiken und Fakten zum Grand Prix von Italien zu verschaffen.

Unter anderem verraten wir darin, welches Team den Grand Prix von Italien 18 Mal gewonnen hat, davon acht Doppelsiege. Und es ist vielleicht auch ganz spannend herauszufinden, welche beiden anderen italienischen Teams als Ferrari das Rennen noch gewonnen hat.

Die Originalfotos aus den 1950er-Jahren, mit denen wir unsere Infos transportieren, sind es auf jeden Fall wert, sich durch die Strecke durchzuklicken. Viel Spaß!