• 14.08.2013 11:55

Poker um Räikkönen: "Iceman" vor Comeback bei Ferrari?

Das Tauziehen um Kimi Räikkönen ist anscheinend beendet: Laut finnischen Medien hat sich der "Iceman" für einen Wechsel zu Ferrari entschieden

(Motorsport-Total.com/SID) - Die spektakuläre Rückkehr von Kimi Räikkönen zu Ferrari wird immer wahrscheinlicher - und Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel muss sich auf der Suche nach einem neuen Teamkollegen wohl weiter gedulden. Wie die finnische Zeitung 'Ilta Sanomat' unter Berufung auf das engste Umfeld des Ex-Champions berichtet, soll sich "Iceman" Räikkönen im Hinblick auf die kommende Saison bereits für einen Wechsel von Lotus zur Scuderia entschieden haben.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel

Werden Räikkönen und Vettel 2014 Teamkollegen oder Rivalen sein? Zoom

Bereits Ende Juli waren erste Gerüchte aufgekommen, der 33 Jahre alte Finne führe mit dem italienischen Rennstall Verhandlungen und habe bereits ein Angebot vorliegen. Ferrari dementierte umgehend. 2007 hat Räikkönen, dessen Vertrag bei Lotus am Saisonende ausläuft, für das Team aus Maranello den bis dato letzten WM-Titel geholt. "Ich kann machen, was ich will", sagte Räikkönen: "Ich habe ein, zwei Optionen."

Eine weitere Option soll ein Wechsel zu Vettels Red-Bull-Team sein. Nach dem schon feststehenden Rückzug des Australiers Mark Webber wollte der Rennstall aus Milton Keynes in der Sommerpause bis zum Grand Prix in Spa-Francorchamps am letzten August-Wochenende eigentlich die Nachfolge-Frage klären. Räikkönen gehört auch wegen der persönlichen Verbindung zu Vettel zu den heißesten Kandidaten.

Hängepartie um zweites Red-Bull-Cockpit

Nun wird es wieder unklarer, wer das zweite Cockpit neben Vettel bekommen könnte. Genauso gibt es Spekulationen darüber, was im Falle von Räikkönens Unterschrift bei Ferrari aus Fernando Alonso wird. Der Weltmeister von 2005 und 2006 ist bei den "Roten" alles andere als zufrieden und kokettierte zuletzt sogar mit seinem Wechsel zu Red Bull. Seit 20 Rennen stand er nicht mehr in der ersten Startreihe und beantwortete die Frage, was er sich am meisten wünscht, zuletzt mit jeder Menge Sarkasmus: "Ein Red-Bull-Auto."

Doch auch Räikkönens Verhältnis zu Ferrari gilt seit seinem unrühmlichen Abschied 2009 als angespannt. Damals war der 20-malige Grand-Prix-Sieger trotz laufenden Vertrages bis 2010 ausgemustert worden. Hinter seinem Rücken hatte Ferrari-Chef Luca di Montezemolo mit Alonso verhandelt und den Spanier verpflichtet. Er könne es ja verstehen, wenn ein Fahrer nicht viel reden wolle, sagte di Montezemolo damals in Richtung Räikkönen, "aber gar nicht reden - das geht nicht." Teamchef Stefano Domenicali fügte hinzu, der "Iceman" lebe auf seinem eigenen Planeten.

"Aber gar nicht reden - das geht nicht." Luca di Montezemolo über Kimi Räikkönen

Vettel macht sich für Räikkönen stark

Auch nach dem letzten Rennen in Ungarn hatte sich Vettel derweil wieder für seinen Kumpel Räikkönen als Nachfolger von Webber stark gemacht. Alonso lehne er ab, er wolle lieber den Skandinavier als Teamkollegen, da er den auf und neben der Strecke respektiere, ließ der Weltmeister in Budapest wissen. Alonso respektiere er nur auf der Strecke.

In der WM-Gesamtwertung ist Räikkönen mit 133 Punkten aktuell ärgster Verfolger von Vettel (172), Alonso (132) folgt direkt dahinter. "Über die WM denke ich jetzt nicht nach, es sind noch so viele Rennen und so viele Punkte zu vergeben", sagte Räikkönen. Über seine Zukunft hat er sich anscheinend schon mehr Gedanken gemacht.