powered by Motorsport.com
  • 25.08.2011 16:17

  • von Stefan Ziegler

Pirelli-Tester di Grassi schwärmt von Spa

In den Augen von Pirelli-Testpilot Lucas di Grassi ist Spa-Francorchamps eine Strecke der "alten Schule" - Wetter-Wirrwarr am Wochenende?

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Stunden kehrt die Formel 1 aus der Sommerpause zurück. Fahrer und Teams sind sich darin einig, dass es dafür kaum eine bessere Bühne gibt als Spa-Francorchamps. Die legendäre "Ardennen-Achterbahn" war in der Vergangenheit schließlich schon oft der Schauplatz von ungeheuer spannenden Rennen, was nicht zuletzt den meist verrückten Wetterbedingungen zuzuschreiben war.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi freut sich auf den Großen Preis von Belgien - obwohl er nicht fährt...

Auch Pirelli-Testfahrer Lucas di Grassi, der 2010 mit Virgin in Belgien antrat, findet viel Gefallen am "Mythos Spa-Francorchmaps", wie er vor dem zwölften WM-Event des Jahres gesteht. "Spa ist eine Rennstrecke der alten Schule - schnell und technisch. Ich liebe diesen Kurs. Es ist immer ein sehr großes Vergnügen, dorthin zu reisen", gibt der aus Brasilien stammende Rennfahrer zu Protokoll.

"Das Setup ist ein Kompromiss, denn du brauchst sehr viel Geschwindigkeit auf den langen Geraden, aber auch viel Abtrieb in den schnellen Kurven. Es gibt einige Stellen, an denen du überholen kannst. Die Eau Rouge ist ein gutes Beispiels dafür", meint di Grassi und merkt an: "Spa-Francorchamps war auf jeden Fall schon immer eine Rennstrecke, auf der es sich sehr bezahlt macht, mutig zu sein."

"Für die Reifen dürfte der Große Preis von Belgien ziemlich fordernd werden. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und der aerodynamischen Kräfte müssen die Pneus einiges aushalten. Der andere große Faktor ist das Wetter. Meine Erfahrung aus der Vergangenheit sagt mir, dass man sicherlich damit rechnen muss, im Verlauf des Wochenendes Intermediates und Regenreifen zu sehen."¿pbvin|512|3991||0|1pb¿