• 24.08.2011 08:11

  • von Stefan Ziegler

De la Rosa: "Eine Zweistopp-Taktik ist am sinnvollsten"

Der ehemalige Formel-1-Pilot Pedro de la Rosa spricht über mögliche Boxenstrategien in Belgien und über die Faszination von Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Wie an jeder anderen Rennstrecke in dieser Saison, so stellen die Pirelli-Reifen auch vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wieder einmal ein großes Fragezeichen dar. Noch wissen die Fahrer und ihre Teams schließlich nicht, wie sich die italienischen Pneus auf der Ardennen-Rennbahn verhalten werden. Pedro de la Rosa vermutet aber, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa schwärmt von der Rennstrecke in den Ardennen

Der spanische Rennfahrer kennt den Kurs aus eigener Erfahrung und meint: "Bei nur 44 Rennrunden ist eine Zweistopp-Taktik möglicherweise am sinnvollsten - aber nur, wenn es nicht regnet. Dies ist wiederum sehr unwahrscheinlich in Spa-Francorchamps", sagt de la Rosa. "Es könnte auch auf drei Stopps hinauslaufen, sofern die mittlere Mischung deutlich langsamer ist als die weiche Variante."

"Wir müssen abwarten und sehen, wie die Temperaturen sind und ob sich die mittlere Reifenmischung nicht doch besser verkauft, als alle erwarten", gibt der frühere Formel-1-Pilot in spanischen Medien zu Protokoll und merkt an: "Auf dieser Rennstrecke musst du sowohl bei der Strategie als auch beim Fahren an sich improvisieren, denn du weißt oftmals nicht, was hinter der nächsten Kurve vor sich geht."

Genau wie seine Fahrerkollegen, so schwärmt der Spanier aber sehr vom Circuit de Spa-Francorchamps. "Dieser Kurs ist schon im Trockenen beeindruckend, doch für das Fahren im Nassen gibt es eigentlich keine Worte. Ihr dürft mir glauben: Die Eau Rouge im Nassen zu durchfahren ist durchaus eine Herausforderung", erklärt de la Rosa. Und am Wochenende soll es natürlich regnen...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!