powered by Motorsport.com
  • 11.09.2009 18:18

  • von Fabian Hust

Piquet: "Ich sage die Wahrheit"

Nelson Piquet bricht sein Schweigen und betont, dass er voll und ganz zu seinen folgenschweren Anschuldigungen gegenüber Renault steht

(Motorsport-Total.com) - Die "Crashgate"-Affäre schlägt dieser Tage in der Formel 1 hohe Wellen, und mit Spannung blicken nun alle auf die Anhörung des Renault-Rennstalls vor dem Weltmotorsportrat am 21. September.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jr. zeigt sich kämpferisch und lässt sich nicht einschüchtern

Dort soll sich zeigen, ob Nelson Piquet tatsächlich von seinem Team dazu angestiftet wurde, beim Singapur-Grand-Prix im vergangenen Jahr absichtlich zu crashen, um Teamkollege Fernando Alonso zum Sieg zu verhelfen.#w1#

Der derzeit arbeitslose Rennfahrer wird nach seinen Äußerungen wie auch sein Vater Nelson Piquet Senior vom französischen Rennstall angeschossen, der rechtliche Schritte gegen die beiden eingeleitet hat.

Der von Renault vor die Türe gesetzte Piquet blickt der Zukunft gelassen entgegen: "Was die aktuellen Untersuchungen der FIA betrifft, so kann ich bestätigen, dass ich vollständig und ehrlich mit dem Verband kooperiert habe."

"Da ich die Wahrheit sage, habe ich nichts zu befürchten, weder vom Renault-Team noch von Herrn Briatore. Und während ich mir der Macht und dem Einfluss jener bewusst bin, gegen die ermittelt wird, und auch den gewaltigen Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, werde ich mich nicht erneut in eine Entscheidung schikanieren lassen, die ich bereue."

"Ich habe jedes Vertrauen in die Untersuchungen der FIA und des Weltmotorsportrats, und ich werde bis zum Abschluss der Anhörung am 21. September 2009 keine weiteren Kommentare abgeben."