• 25.09.2005 01:57

  • von Inga Stracke

Permane: "Würden sicher ein paar Bier trinken..."

Renault-Renningenieur Alan Permane über die Stimmung im Team vor dem großen Tag und die angeblich nicht vorhandenen Partyplanungen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso muss morgen nur Dritter werden, um sich endgültig den WM-Titel zu sichern, doch Teamchef Flavio Briatore plant eigenen Angaben nach auch nach der Pole Position von gestern noch keine Siegesparty in São Paulo. Jene, die den charismatischen Italiener gut kennen, sind freilich anderer Meinung, glauben, dass sehr wohl schon die eine oder andere Flasche Champagner im Kühlschrank wartet.

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Alan Permane war schon 1994/95 im Team, als "Schumi" Champion wurde

Verantwortlich für Alonsos WM-Titel ist nicht so sehr der schiere Speed des R25, sondern vor allem das funktionierende Renault-Team, welches eine fast fehlerlose Saison hingelegt hat. Teil dieses Teams ist auch Alan Permane, der Renningenieur von Giancarlo Fisichella. Der 38-jährige Brite sprach nach dem gestrigen Qualifying mit 'F1Total.com'-Boxengassenreporterin Inga Stracke über den großen Tag.#w1#

Frage: "Alan, du hast bei Benetton gearbeitet, als Michael Schumacher 1994 und 1995 Weltmeister wurde, und jetzt, unter dem Namen Renault, steht dasselbe Team wieder vor einem ähnlichen Erfolg. Wie ist das Gefühl im Team?"
Alan Permane: "Gut! Ich arbeite mit Fisichella, daher ist es für mich persönlich ein bisschen anders. Als wir 1995 den Konstrukteurstitel gewonnen haben, war das die beste Erfahrung. Das Jahr zuvor, 1994, hatten wir ja die Fahrer-WM geholt, aber die Konstrukteurs-WM war bis dahin die absolute Krönung meiner Karriere."

"Ich werde natürlich so viel wie möglich dabei mithelfen, dass Fernando den Fahrertitel gewinnt, aber eigentlich ist das ja schon fast gegessen. Da müsste er schon wirklich im Bad ausrutschen, damit noch etwas passieren kann! Das Ziel ist jetzt aber die Konstrukteurs-WM. Sollte uns das gelingen, wäre es fantastisch."

Frage: "Gibt es Anflüge von Nervosität im Team? Schließlich kann es schon hier in Brasilien passieren..."
Permane: "Nein, es ist eigentlich niemand nervös. Jeder konzentriert sich auf seine Aufgabe. Wir werden es schaffen! Das Auto ist gut, auch einfach in der Handhabung für die Mechaniker. Die Atmosphäre ist sehr gut. Wir freuen uns wirklich auf das Rennen, aber nervös ist niemand."

"Eigentlich ist es ja fast schon gegessen..." Alan Permane

Frage: "Die Pole Position ist ja schon ein guter Anfang, aber machst du dir Sorgen wegen Juan-Pablo Montoya auf Platz zwei?"

Frage: "Flavio Briatore sagt, dass ihr keine Party geplant habt, aber ich weiß, dass die Post abgehen wird..."
Permane: "Wir würden sicher ein paar Bier trinken, falls es Fernando morgen schon schaffen sollte, da kannst du dir sicher sein! Es gibt zwar wirklich keine organisierte Party, aber wenn es klappt, dann werden wir eben eine machen."