• 24.09.2005 21:41

Fisichella: "Großartig - bin wirklich überrascht!"

Giancarlo Fisichella über sein starkes Qualifying in Interlagos, seinen Optimismus für morgen und seine Aufgabe im WM-Showdown

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, du musstest als Erster auf die Strecke gehen - und bist trotzdem Dritter des Qualifyings! Eine fantastische Leistung!"
Giancarlo Fisichella: "Ja, das ist großartig. Ich bin wirklich überrascht! Das Ziel waren die ersten drei Reihen, aber jetzt bin ich Dritter. Am Anfang war die Strecke nicht gut, sehr rutschig - rutschiger als heute Morgen. Da war es leicht, einen Fehler zu machen. Ich habe eine saubere Runde hingelegt, bin nicht über das Limit gegangen. Das ist der Grund, weshalb ich jetzt Dritter bin. Mit dem neuen Motor und dem neuen Aerodynamikpaket sind wir wieder näher an McLaren dran, was sehr wichtig ist."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella möchte auch morgen unter den besten Drei landen

Frage: "Du stehst in etwa zwischen den beiden McLaren-Mercedes'. Das kann faszinierend werden, nicht wahr?"
Fisichella: "Ja, wie immer. Es war ja schon das ganze Jahr so. Morgen werden wir gegen die McLarens fighten. Es ist wichtig, dass wir am Saisonende wieder da sind und mit beiden Autos gut punkten können, vor allem durch die Konstrukteurs-WM."#w1#

Frage: "Es ist erstaunlich, dass du es so weit nach vorne geschafft hast, obwohl du als Erster raus musstest..."
Fisichella: "Ja, das stimmt. Die Strecke war rutschiger als heute Morgen, also durfte ich nicht über das Limit gehen. Ich habe eine saubere Runde hingelegt, die Balance war in Ordnung. Platz drei ist eine Überraschung, denn wir hätten bestenfalls mit den ersten drei Reihen gerechnet. Das ist für morgen sehr ermutigend. Mit dem neuen Motor und dem neuen Aerodynamikpaket sind wir sehr zuversichtlich, dass wir ein starkes Rennresultat schaffen können."

Frage: "Ist es ein Risiko, so spät in der Saison noch eine neue Motorenausbaustufe einzusetzen?"
Fisichella: "Nein, denn wir haben in Silverstone und davor schon in Monza viele Testkilometer abgespult. Die Zuverlässigkeit ist okay."

Frage: "Deine Hauptaufgabe morgen wird sein, Kimi Räikkönen hinter dir zu halten, nicht wahr?"
Fisichella: "Ich will einfach so viele Punkte wie möglich sammeln und gemeinsam mit Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) ins Ziel kommen."

Frage: "Wegen der Konstrukteurs-WM?"
Fisichella: "Genau. Deswegen will ich auch Kimi hinter mir halten."