• 10.01.2003 19:44

  • von Fabian Hust

Panis verschaffte sich einen ersten Eindruck vom TF103

Das Toyota-Team schloss am Freitag den Paul Ricard-Test ab, bei dem zum ersten Mal der neue TF103 zum Einsatz kam

(Motorsport-Total.com) - Hinter dem Toyota-Team liegt eine aufregende Woche. Am Dienstag drehte Olivier Panis ein paar Installationsrunden mit dem neuen Toyota TF103, damit bei der Präsentation am Mittwoch auch ja nichts schief geht, als der Franzose vor den Journalisten sechs Runden drehte. Am Donnerstag und Freitag wurden die Versuche dann auf der Teststrecke von Paul Ricard im Süden Frankreichs fortgesetzt.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis beim Testen des neuen Toyota TF103

Pech hatte das Team mit dem Wetter, da es recht häufig stark regnete und die Piste morgens teilweise sogar vereist war. Testzeiten gab man keine bekannt. Vom 14. bis 16. Januar wird man dann zusammen mit der Konkurrenz im spanischen Barcelona testen. Wie auch diese Woche in Paul Ricard wird Panis im neuen TF103 sitzen und Teamkollege Cristiano da Matta das Interimsauto TF102B testen.

Olivier Panis spulte insgesamt 70 Runden ab, was einer Gesamtdistanz von 406 Kilometern entspricht: "Das Wetter war die ganze Zeit über gemischt und die Strecke war selten komplett trocken. Ich fuhr heute ein paar Runden im Trockenen und meine ersten Eindrücke sind positiv, aber es ist noch zu früh, um ein richtiges Urteil abzugeben. Der Test kommende Woche in Barcelona wird uns definitiv ein besseres Bild verschaffen. Es war eine anstrengende Woche und ich möchte mich bei allen in der Kölner Fabrik bedanken, die so hart über Weihnachten und Neujahr gearbeitet haben, um das Auto rechtzeitig für den ersten Test fertig zu bekommen."

Cristiano da Matta drehte 83 Runden, was 482 Kilometern entspricht: "Wir hatten diesen Woche eine Menge mit dem Wetter zu kämpfen, es regnete jede Menge, aber das bedeutet, dass ich sowohl im Nassen als auch im Trockenen fahren konnte. Ich lernte ein wenig mehr über den TF102B, aber ich konnte nicht so viele Runden fahren, wie ich wollte. Die Präsentation des TF103 am Mittwoch war sehr gut und das neue Auto sieht großartig aus. Ich kann gar nicht abwarten, es in Paul Ricard in zwei Wochen zu testen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950