• 08.01.2003 13:38

  • von Fabian Hust

Ricardo Zonta feiert Formel-1-Comeback

Der Brasilianer Ricardo Zonta feiert als Test- und Ersatzfahrer bei Toyota ein überraschendes Formel-1-Comeback

(Motorsport-Total.com) - Der 26-jährige Brasilianer Ricardo Zonta feiert überraschend sein Comeback in der Formel 1. Zonta fuhr zwischen 1999 und 2001 insgesamt 32 Rennen für das BAR-Team (1999 und 2000) und Jordan, bei denen er drei WM-Zähler einfuhr, zog sich in der vergangenen Saison jedoch als Pilot der Dallara Nissan-Serie aus der Formel 1 zurück, wo er den Titel einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Ricardo Zonta

Ricardo Zonta kehrt nach einem Jahr Pause wieder in die Formel 1 zurück

Damit sitzt Ricardo Zonta zum ersten Mal seit dem Jahr 2001 wieder am Steuer eines Formel-1-Autos, als er für das Jordan-Team als Testfahrer aktiv war. Für die Gelben ging Zonta sogar zwei Mal bei Grand Prixs an den Start, in Kanada, als sich Heinz-Harald Frentzen im Training eine Gehirnerschütterung zuzog und nicht starten konnte und in Deutschland, als Frentzen überraschend vor seinem Heimspiel in Hockenheim gekündigt worden war.

Zuvor hatte Ricardo Zonta die ersten zwei Jahre beim neuen Formel-1-Team BAR an der Seite von Jacques Villeneuve verbracht, wo er jedoch nicht überzeugen konnte. Nun wird er an der Seite von Olivier Panis bei Toyota arbeiten, der ihn 2001 bei BAR-Honda ersetzt hatte. Der einstige McLaren-Testfahrer (1998) wird in der Branche als solider Entwicklungspilot eingestuft.

Zu den größten sportlichen Erfolgen Zontas zählen der brasilianische Formel-3-Titel im Jahr 1995, der Gewinn der Formel-3000-Serie 1997, der erste Platz bei der FIA GT Meisterschaft 1998 zusammen mit AMG Mercedes-Benz sowie der Titel in der Telefonica World Series by Nissan im Jahr 2002. Als Ersatzfahrer besitzt Zonta die Chance, Rennen für Toyota zu bestreiten, sollte einer der Stammfahrer nicht an den Start gehen können.