• 08.01.2003 14:43

Panis und da Matta im Doppel-Interview

Olivier Panis und Cristiano da Matta sprechen über ihre neues Team Toyota und die Erwartungen für die kommende Formel-1-Saison

(Motorsport-Total.com) - Mit dem 36-jährigen Franzosen Olivier Panis und dem 29-jährigen Brasilianer Cristiano da Matta hat das Toyota-Team für die kommende Saison zwei neue Fahrer verpflichtet. "Da wir in ein neues Stadium von Toyotas Formel-1-Engagement kommen, brauchten wir ein wenig frische Motivation", so Teammanager Ange Pasquali. "Olivier und Cristiano sind sehr unterschiedliche aber schmeichelhafte Persönlichkeiten, die über viel Rennerfahrung verfügen. Beide werden uns exzellentes technisches Feedback geben und ich denke, dass sie die ideale Paarung sind, um Toyotas in der Formel 1 zu helfen."

Titel-Bild zur News: Panis und da Matta

Panis und da Matta wollen nicht zu viel Optimismus versprühen...

Frage: "Warum bist du zu Toyota gegangen?"
Olivier Panis: "Ich habe das Gefühl, dass Toyota beim Bau des Motors wie des Chassis einen sehr positiven Weg eingeschlagen hat. Das ist der beste Weg, um Rennen zu gewinnen und dies ermöglicht dem Team eine bessere Reaktionsgeschwindigkeit. Ich glaube, dass Toyota eine gute Zukunft vor sich hat und ich bin froh, Teil von ihr zu sein."
Cristiano da Matta: "Ich bin in der CART-Serie vier Jahre lang Toyota-befeuerte Autos gefahren, ich bin also so gesehen kein neuer Toyota-Fahrer. Toyota ist ein Team, das eine sehr große Chance hat, Fortschritte zu machen und in den kommenden paar Jahren zu den Siegern zu gehören."

Frage: "Was sind eure Erwartungen für 2003?"
Panis: "Wir haben bisher eine Menge Fortschritte gemacht und gehen in eine gute Richtung, aber ich möchte keine konkreten Ziele für 2003 ausgeben, bevor wir nicht den TF103 wirklich kennen gelernt haben."
da Matta: "Ich möchte die Ziele für 2003 nicht zu früh ausgeben. Bevor ich über meine Ziele für die Rennsaison nachdenke, möchte ich erst einmal ein wenig Zeit haben, den TF103 fahren zu können."

Frage: "Was sind eure ersten Eindrücke vom Team?"
Panis: "Ich möchte sagen, dass ich sehr beeindruckt von der Art und Weise war, wie das Team arbeitet. Sie sind alle sehr motiviert und wollen gewinnen, so gesehen bin ich sehr positiv gestimmt."
da Matta: "Ich habe mich darauf konzentriert, einfach das Formel-1-Auto kennen zu lernen und am allgemeinen Setup des Autos zu arbeiten, aber ich bin mit der Zusammenarbeit mit dem Team sehr zufrieden. Sie sind eine Gruppe sehr talentierter Leute. Wir haben schon ein paar positive Tests hinter uns gebracht und freuen uns darauf, uns an das Steuer des TF103 zu setzen."