• 27.01.2005 19:03

  • von Marco Helgert

Panis: Der Toyota TF105 hat Potenzial

Trotz moderater Rundenzeiten zeigte sich der Franzose nach drei Testtagen im Toyota TF105 zufrieden mit der Neuentwicklung aus Köln

(Motorsport-Total.com) - Toyota war das erste Team der Formel 1, das den Boliden für die Saison 2005 vorgestellt hat. Seither wurden mehr als 5.500 Testkilometer mit dem TF105 zurückgelegt. Nachdem Testfahrer Olivier Panis in dieser Woche in Valencia erstmals in das neue Auto steigen konnte, zeigte auch er sich zufrieden. Zwar konnte er noch keine Spitzenzeiten erreichen, doch der Franzose ist überzeugt, dass der vom Team angestrebte Schritt nach vorn gelungen ist.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis (Toyota TF105)

Olivier Panis glaubt an das Potenzial des neuen Toyota TF105

"Die Basis ist sehr positiv, mechanisch ist es besser", erklärte Panis, der an den ersten beiden Testtagen jeweils die langsamste Runde aller Testteilnehmer drehte, gegenüber 'Autosport'. "Was die Aerodynamik angeht, so müssen wir noch warten, bis das endgültige Paket am Auto ist. Aber es ist schon jetzt stabiler, das Heck des Autos ist definitiv besser als im vergangenen Jahr."#w1#

Die bisher recht moderaten Rundenzeiten machen dem Routinier keine Sorgen. "Die Bedingungen waren nicht ideal, der Wind blies stark und die Temperaturen waren niedrig", erklärte. "Der erste Eindruck des Autos war, dass im Wagen kein falsches Gefühl aufkam. Ich denke, die Basis des Autos ist sehr positiv, noch gibt es nichts Schlechtes darüber zu berichten."

Sein hauptsächliches Problem in Valencia betraf die Vorderreifen, die er kaum auf Temperatur bekam. "Wir haben dann einiges probiert, um das zu verbessern", erklärte er. Doch man wollte das geplante Testprogramm nicht behindern. "Wir hatten auch andere Dinge auf Zuverlässigkeit zu testen, daher konnten wir nicht so viel daran arbeiten."