• 16.09.2004 08:31

  • von Marco Helgert

Offiziell: Trulli ist Toyota-Pilot

Toyota für 2005 komplett: Jarno Trulli wird der neue Teamkollege von Ralf Schumacher werden - erste Testfahrten am Donnerstag

(Motorsport-Total.com) - Gut gehütet war das Geheimnis ohnehin nicht, nun ist es offiziell: Der Teamkollege von Ralf Schumacher bei Toyota für die Saison 2005 wird der Italiener Jarno Trulli sein. Das in Köln ansässige Team bestätigte dies wie geplant am (heutigen) Donnerstag. Der Italiener unterzeichnete am 14. September, jenen Tag, an dem er sich von Renault trennte, den neuen Vertrag, der zwei Jahre Laufzeit beinhaltet. Er ist zudem bereits in Silverstone, um zum ersten Mal im Toyota TF104B Platz zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli wird die Formel-1-Saison 2005 im Toyota bestreiten

"Es ist kein Geheimnis, dass wir schon einige Zeit mit Jarno Trulli über die Möglichkeit, zu Toyota zu stoßen, gesprochen haben", erklärte Teamchef Tsutomu Tomita. "Aber entgegen anders lautender Berichte, haben wir uns über die Vertragsdetails erst in dieser Woche geeinigt. Jarno hat in dieser Saison seine Reife und sein vielseitiges Talent gezeigt, sowohl in den Qualifyings als auch in den Rennen. Wir glauben, dass er von der nächsten Saison an der perfekte Teamkollege für Ralf (Schumacher) bei Toyota sein wird."#w1#

Kurzfristige Änderungen des Fahreraufgebotes, wie sie Renault mit der Verpflichtung von Jacques Villeneuve für die letzten drei Saisonrennen vollzog, wird es bei Toyota offenbar nicht geben. Dafür ändert sich die Struktur für das kommende Jahr ein wenig. Eines wollte der japanische Teamchef jedoch von vornherein klarstellen. "Ich möchte schon jetzt erklären, dass es bei Toyota keine Teamorder geben wird", erklärte er. "Ralf und Jarno werden bei uns den gleichen Status haben."

Ricardo Zonta, der wohl auch bei den verbleibenden Saisonrennen zum Einsatz kommen wird, verbleibt auch 2005 als dritter Fahrer für die Freitagseinsätze im Team. Olivier Panis hingegen erklärte bereits seinen Rücktritt aus dem aktiven Renngeschäft, wird aber als Test- und Ersatzfahrer weiter zur Verfügung stehen. "Wie freuen uns, dass Ricardo auch 2005 als unser Fahrer am Freitag im Team bleiben wird", so Tomita. "Zusammen mit Olivier hat Ricardo großen Einsatz und Motivation in den vergangenen zwei Jahren gezeigt. Ich bin überzeugt, dass Olivier und Ricardo beim Testen und Entwickeln überragend sein werden."

Durch den Rost fällt dabei Ryan Briscoe, der seit dem Ungarn-Grand-Prix den dritten Toyota steuert. Der Australier wird auch 2005 bei Toyota unter Vertrag bleiben, nimmt jedoch keine festen Testaufgaben mehr wahr. Toyota unterstützt ihn aber weiter bei der Suche nach einem Stammcockpit für 2005. "Mit Ralf, Jarno, Olivier und Ricardo glauben wir, dass Toyota für die nächste Saison eines der stärksten Fahreraufgebote der Formel 1 haben wird", so der Schlusssatz von Tomita. Bleibt zu hoffen, dass der TF105 den Fahrern ebenbürtig sein wird.