• 15.09.2004 13:33

  • von Marco Helgert

Trulli und Toyota am Donnerstag offiziell?

Am Donnerstagmorgen wird das Toyota-Team bekannt geben, wer 2005 an der Seite von Ralf Schumacher fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Der Weggang von Jarno Trulli bei Renault bringt Bewegung in das Fahrerkarussull für die nächstjährige Saison. Der Italiener hat sich mit sofortiger Wirkung von Renault getrennt, seinen Platz wird bei den noch anstehenden drei Rennen aller Wahrscheinlichkeit nach Jacques Villeneuve übernehmen, der in Silverstone bereits Testfahrten bestreitet.

Titel-Bild zur News: Toyota

Am Donnerstag wird feststehen, wer 2005 für Toyota an den Start gehen wird

Trulli war froh über die Art und Weise der Trennung. "Ich bin dankbar, dass das Team mich aus meinen Verpflichtungen entlässt, somit kann ich früher als erwartet bei meinem neuen Team beginnen", erklärte er bereits in einem ersten Statement. Das Problem ist momentan nur, dass er offiziell sein Team für 2005 nicht genannt hat. Alle Anzeichen deuten jedoch auf Toyota hin.#w1#

In diesem Zusammenhang erscheint es logisch, dass Toyota am (morgigen) Donnerstag die Fahrerpaarung für die kommenden Jahre bekannt geben wird. Da Trulli nicht mehr an ein anderes Team gebunden ist, hat Toyota auch kaum einen Grund mehr, mit der Tatsache hinter dem Berg zu halten. Zumal eine weitere Verschleppung der Bekanntmachung nur weitere Gerüchte fördern würde.

"Wir werden am Donnerstagmorgen unsere Fahrerpaarung offiziell bekannt geben", erklärte ein Toyota-Sprecher gegenüber 'AtlasF1'. Ein vorzeitiger Einsatz von Jarno Trulli noch in dieser Saison sei aber vorerst nicht geplant. "Wir planen nicht, unsere Fahrerpaarung in den letzten drei Saisonrennen zu ändern."

Es bleibt abzuwarten, ob Trulli nicht doch noch in China, Brasilien und Japan bei Toyota zum Einsatz kommen wird. Immerhin wurde auch der Villeneuve-Test von Renault energisch zurückgewiesen, ehe dann kurz darauf die Bestätigung kam. Falls Trulli vorzeitig zum Einsatz kommen sollte, so müsste Ricardo Zonta sein in Ungarn ergattertes Cockpit wieder abgeben. Olivier Panis würde mit Trulli dann wieder den gleichen Teamkollegen wie 1999 bei Prost haben.