• 15.09.2004 14:16

Offiziell: Villeneuve ist ab November ein Sauber-Fahrer!

Es ist perfekt: Das Sauber-Team hat am Mittwoch bestätigt, dass man Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve unter Vertrag genommen hat

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hat Jacques Villeneuve als neuen Fahrer ab der Saison 2005 verpflichtet. Der 33-jahrige Kanadier unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag, der am 1. November 2004 in Kraft tritt. Jacques Villeneuve wird damit Teamkollege von Felipe Massa, der auch im kommenden Jahr für den Schweizer Rennstall fahren wird. Erst gestern überraschte Renault mit der Bekanntgabe, mit dem arbeitslosen Rennfahrer in Silverstone zwei Tage zu testen und ihn möglicherweise in den letzten drei Rennen der Saison 2004 einzusetzen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve: Heute im Renault, ab November 2004 im Sauber

Teamchef Peter Sauber freut sich über die Verpflichtung Jacques Villeneuves außerordentlich: "Ich muss zugeben, dass es schon etwas ganz Spezielles ist, einen Ex-Weltmeister unter Vertrag zu nehmen. Allerdings mochte ich klarstellen, dass dies keineswegs der ausschlaggebende Faktor war. In meinen Gesprächen mit Jacques habe ich gespürt, dass er voll motiviert ist, in die Formel 1 zurückzukehren. Er war stets ein großer Kämpfer, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können."#w1#

"Natürlich ist mir klar, dass dieser Schritt auch eine Verpflichtung fürs Team ist, ihm ein Auto zur Verfügung zu stellen, das seinen Erwartungen entspricht", so der 60-Jährige weiter. "Sauber hat im Laufe der Saison deutliche Fortschritte gemacht, und ich denke, dass wir bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen."

Jacques Villeneuve ist ebenfalls optimistisch: "Ich bin glücklich, mit Sauber in der Formel 1 zurück zu sein, und ich schätze das Vertrauen, das mir alle Beteiligten entgegenbringen. Es ist mein Ziel, gemeinsam mit Peter Sauber das Team in der Weltmeisterschaft nach vorn zu bringen. Als ich vor einigen Wochen in Hinwil weilte, war ich überaus beeindruckt von der Professionalität, die ich bei einem Rundgang in der Fabrik feststellen konnte. Und vor allem freue ich mich darauf, was der topmoderne Windkanal alles hervorbringen wird."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!