Nur noch ein Wunder kann Coulthard retten

Nach Brasilien entscheidet sich, ob David Coulthard in der Formel 1 noch einmal eine Chance bekommt oder aufhören muss

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt zweimal durch eine Kollision faktisch aus dem Rennen um einen Spitzenplatz geworfen, muss David Coulthard vor dem Saisonfinale in Brasilien auf ein Wunder hoffen, um für nächstes Jahr doch noch ein Cockpit zu finden. Der Schotte hat momentan zu keinem einzigen Team Kontakte und wird seine Karriere wohl beenden müssen - zumindest vorübergehend.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard wird seine Karriere wohl nach Brasilien beenden müssen

Er selbst hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben: "Solange nichts unterschrieben ist, kann man nichts sagen", erklärte der 33-Jährige. "Ich hoffe, dass Brasilien nicht mein letztes Rennen sein wird, aber Fakt ist, dass ich keinen Vertrag für nächstes Jahr habe. Ich bin jedoch noch nicht bereit, mit dem Rennfahren aufzuhören, und werde alles versuchen, um doch noch einen Platz zu finden." Eine andere Rennserie käme nur im Notfall in Frage, ergänzte er.#w1#

In der Formel 1 ist nach derzeitigem Stand der Dinge kein Land für ihn in Sicht. Bei BAR-Honda würde Testfahrer Anthony Davidson den Platz von Jenson Button einnehmen, bei BMW-Williams Antonio Pizzonia oder Nick Heidfeld - jeweils abhängig von der Entscheidung des Contract Recognition Boards am Samstag in Genf. Coulthards einzige Alternative wäre Jaguar gewesen, durch den Ford-Rückzug sind aber die schon recht eng gewesenen Kontakte wieder hinfällig.

Immerhin konnte er sich in Japan mit einer bis zum Ausfall guten Performance empfehlen: "Ich war das ganze Wochenende der schnellste McLaren, vom Freien Training über das Qualifying bis zum Rennen, ob auf nasser oder auf trockener Fahrbahn. Okay, es war nur ein Rennen, aber es beweist, dass ich noch immer die Pace und die Einsatzfreudigkeit habe, genau wie das Können, jemanden zu überholen", ergänzte der scheidende McLaren-Mercedes-Pilot abschließend.