powered by Motorsport.com

Noten Portugal: Erstmals Punkte für Mick Schumacher!

Lando Norris führt die Noten-WM-Tabelle nach drei Rennen vor Lewis Hamilton an - Mick Schumacher schafft es vor Sebastian Vettel erstmals in die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris ist nach drei Rennen der Formel-1-Saison 2021 der einzige von 20 Fahrern, der es dreimal aufs Podium unserer Notenvergabe am Montag danach geschafft hat. Nach P3 beim Saisonauftakt in Bahrain und P1 zuletzt in Imola landete er beim Grand Prix von Portugal auf P2 unseres Notenrankings.

Sebastian Vettel, Mick Schumacher

Sebastian Vettel vor Mick Schumacher beim Grand Prix von Portugal Zoom

Der McLaren-Pilot habe "wieder ein gutes Rennen" gezeigt, findet unser Experte Marc Surer, der nach Portimao nur einmal Note 1 vergeben hat, und zwar an Lewis Hamilton. Der sei seines Zeichens "so, wie wir ihn kennen" gefahren, "aber er musste zwei Autos überholen, um zu gewinnen".

Weil die Redaktion von Motorsport-Total.com genau entgegengesetzt benotete (Norris 1, Hamilton 2) gab die Userwertung den Ausschlag über den Tagessieg. Und da setzte sich Hamilton knapp mit 1,71 zu 1,86 durch. Insgesamt nahmen diesmal 621 User an der Notenvergabe teil.

In den Top 10 kam es auch zu echten Überraschungen. Mick Schumacher war zum Beispiel so eine. Er landete in der Gunst der User sogar auf P6, erhielt von Surer die Note 3 und von der Redaktion die Note 2 und landete damit auf dem siebten Gesamtrang.


Fotostrecke: Portimao: Fahrernoten der Redaktion

Oder auch Esteban Ocon, der sich P3 sicherte. "Ist der Alpine nun wirklich besser - oder war's nur die Strecke?", fragt sich Surer. Ocons Teamkollege Fernando Alonso konnte sein schwaches Qualifying mit einem starken Rennen gutmachen: "Von 14 auf acht war nicht schlecht." Reicht für P5, hinter Max Verstappen.

Antonio Giovinazzi holte auf der Rennstrecke in Portimao keine Punkte, bei unserer Notenvergabe aber landet er auf Rang sechs. Surer ("Vor den beiden Aston Martin im Ziel") und die Redaktion sehen ihn bei Note 2. Hätten nur die User gevotet, wäre es P15 für den Alfa-Romeo-Fahrer geworden.


Grand Prix von Portugal in der Video-Analyse!

Bei Sebastian Vettel lobt Surer, dass er "wenigstens eine anständige Qualifikation" hingelegt habe. Wegen des mäßigen Rennens reichte es aber nicht für ein Top-10-Ergebnis. Ebenso wenig wie für Valtteri Bottas (12.) und Sergio Perez (11.). "Bis jetzt ist Perez noch keine Hilfe für Verstappen", findet Surer, merkt aber an, dass er "leider auch die falsche Strategie" verfolgt habe.

Und sonst? "Wann sehen wir den alten Ricciardo wieder?", fragt sich Surer. Bei Carlos Sainz sei "nach guter Qualifikation nichts mehr" gekommen - auch wegen der "falschen Reifenwahl von Ferrari". Und zum Crash von Kimi Räikkönen mit dem eigenen Teamkollegen fällt dem Schweizer ein: "So etwas darf einem Routinier nicht passieren."

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.


Portugal: So lief das Rennen für Vettel & Mick!

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll erzählen das Rennen der Deutschen nach und analysieren, was hinter Schumachers bisher bester Leistung steckt. Weitere Formel-1-Videos

Das ultimative Fahrer-Ranking Portugal 2021:
01. Lewis Hamilton, Note 1,6 (Leser 1,7 - Surer 1 - Redaktion 2)
02. Lando Norris, Note 1,6 (Leser 1,9 - Surer 2 - Redaktion 1)
03. Esteban Ocon, Note 2,1 (Leser 2,2 - Surer 2 - Redaktion 2)
04. Max Verstappen, Note 2,1 (Leser 2,2 - Surer 2 - Redaktion 2)
05. Fernando Alonso, Note 2,1 (Leser 2,4 - Surer 2 - Redaktion 2)
06. Antonio Giovinazzi, Note 2,5 (Leser 3,4 - Surer 2 - Redaktion 2)
07. Mick Schumacher, Note 2,5 (Leser 2,4 - Surer 3 - Redaktion 2)
08. Pierre Gasly, Note 2,6 (Leser 2,9 - Surer 3 - Redaktion 2)
09. George Russell, Note 2,8 (Leser 3,3 - Surer 3 - Redaktion 2)
10. Charles Leclerc, Note 2,9 (Leser 2,6 - Surer 3 - Redaktion 3)
11. Sergio Perez, Note 2,9 (Leser 2,8 - Surer 3 - Redaktion 3)
12. Valtteri Bottas, Note 3,0 (Leser 2,9 - Surer 3 - Redaktion 3)
13. Sebastian Vettel, Note 3,1 (Leser 3,3 - Surer 3 - Redaktion 3)
14. Lance Stroll, Note 3,2 (Leser 3,6 - Surer 3 - Redaktion 3)
15. Carlos Sainz, Note 3,4 (Leser 3,3 - Surer 4 - Redaktion 3)
16. Daniel Ricciardo, Note 3,6 (Leser 2,9 - Surer 4 - Redaktion 4)
17. Nicholas Latifi, Note 4,1 (Leser 4,4 - Surer 4 - Redaktion 4)
18. Yuki Tsunoda, Note 4,3 (Leser 4,0 - Surer 5 - Redaktion 4)
19. Kimi Räikkönen, Note 5,0 (Leser 5,0 - Surer 5 - Redaktion 5)
20. Nikita Masepin, Note 5,1 (Leser 5,3 - Surer 5 - Redaktion 5)

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Der Fahrernoten-WM-Stand 2021:
01. Lando Norris (58)
02. Lewis Hamilton (51)
03. Max Verstappen (48)
04. Charles Leclerc (26)
05. Esteban Ocon (21)
06. Fernando Alonso (18)
07. Pierre Gasly (16)
08. Kimi Räikkönen (16)
09. Sergio Perez (12)
10. Antonio Giovinazzi (10)
11. Lance Stroll (9)
12. Mick Schumacher (6)
13. George Russell (6)
14. Daniel Ricciardo (4)
15. Valtteri Bottas (2)
16. Carlos Sainz (0)
17. Yuki Tsunoda (0)
18. Sebastian Vettel (0)
19. Nicholas Latifi (0)
20. Nikita Masepin (0)

Der punktbeste Fahrer wird nach Saisonende mit einem Award für den Fahrer des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!