Noten mit Marc Surer: "George Russell für mich der Fahrer des Rennens!"

Marc Surer findet es "fast peinlich", wie Daniel Ricciardo derzeit von Lando Norris gebügelt wird, und verteilt Bestnoten an Russell, Verstappen und Leclerc

(Motorsport-Total.com) - Beim offiziellen Voting der Formel 1 zum Fahrer des Tages hat sich beim Grand Prix der Steiermark auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg Charles Leclerc durchgesetzt. Bei unserer Notenvergabe am Montag nach dem Rennen landete der Ferrari-Pilot nur auf dem sechsten Platz. Heimlicher Held des Wochenendes war aber ein anderer.

Titel-Bild zur News: George Russell (Williams) vor Daniel Ricciardo (McLaren) beim Grand Prix der Steiermark auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (Österreich) 2021

George Russell war der tragische Held beim Grand Prix der Steiermark Zoom

Nämlich der letztendlich wegen eines technischen Defekts seiner Mercedes-Powerunit unbelohnte Williams-Youngster George Russell: "Für mich ist er der Fahrer des Rennens!", erklärt unser Formel-1-Experte Marc Surer. Wäre er nicht ausgeschieden, "wäre Russell die Sensation geworden", meint er.

Russell selbst zeigte sich nach dem Rennen überzeugt davon, dass er womöglich sogar Fernando Alonso hätte schlagen können. Das hätte Platz neun und seine ersten WM-Punkte für das Williams-Team bedeutet.

Den Tagessieg bei unserer Notenvergabe sicherte sich aber ein anderer: Genau wie Russell erhielt auch Max Verstappen von Surer und der Redaktion jeweils Note 1; der Red-Bull-Pilot konnte aber die rund 1.000 User, die abgestimmt haben, mehr von sich überzeugen. 1,09 zu 1,27 lautete das letztendlich entscheidende Ergebnis in der Usersäule unseres Rankings.

Die einzig größere Abweichung zwischen den drei Säulen gab's diesmal bei Leclerc. Während Redaktion (Note 3) und User (2,5) ihn jeweils für die Kollision mit Pierre Gasly in der ersten Runde in der Verantwortung sehen, stellt ihm Surer ein gnädiges Minus vor die Note 1, "weil er die Berührung hätte verhindern können".

Dritter wurde Lando Norris mit Note 1,6 vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton mit jeweils Note 2,1. Der McLaren-Pilot festigt damit seinen zweiten Platz hinter Verstappen in der Gesamtwertung und bleibt im Rennen, am Jahresende möglicherweise den Motorsport-Total.com-Award als Fahrer des Jahres 2021 zu erhalten.


Fotostrecke: Spielberg 1: Fahrernoten der Redaktion

Leer ging Sebastian Vettel (16.) aus, der laut Surer "im Schatten von Stroll" stand. Bei Valtteri Bottas (12.) gibt's vom Experten Abzüge für den "peinlichen Dreher in der Boxengasse" im Freien Training. Kimi Räikkönen (10.) sei nach dem Fehler im Qualifying "ein gutes Rennen" gefahren.

Die einzige Note 5 von Redaktion/Surer gab's diesmal übrigens für Daniel Ricciardo (20.): "Es ist fast peinlich, wie er von Norris gebügelt wird", findet der ehemalige Formel-1-Pilot aus der Schweiz.

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Das ultimative Fahrer-Ranking Steiermark 2021:
01. Max Verstappen, Note 1,1 (Leser 1,3 - Surer 1 - Redaktion 1)
02. George Russell, Note 1,3 (Leser 1,8 - Surer 1 - Redaktion 1)
03. Lando Norris, Note 1,6 (Leser 1,8 - Surer 2 - Redaktion 1)
04. Fernando Alonso, Note 2,1 (Leser 2,4 - Surer 2 - Redaktion 2)
05. Lewis Hamilton, Note 2,1 (Leser 2,4 - Surer 2 - Redaktion 2)
06. Charles Leclerc, Note 2,2 (Leser 2,5 - Surer 1 - Redaktion 3)
07. Lance Stroll, Note 2,2 (Leser 2,6 - Surer 2 - Redaktion 2)
08. Sergio Perez, Note 2,5 (Leser 2,4 - Surer 2 - Redaktion 3)
09. Carlos Sainz, Note 2,5 (Leser 2,5 - Surer 2 - Redaktion 3)
10. Kimi Räikkönen, Note 2,6 (Leser 2,7 - Surer 2 - Redaktion 3)
11. Pierre Gasly, Note 2,6 (Leser 2,8 - Surer 3 - Redaktion 2)
12. Valtteri Bottas, Note 2,9 (Leser 2,8 - Surer 3 - Redaktion 3)
13. Yuki Tsunoda, Note 3,0 (Leser 2,9 - Surer 3 - Redaktion 3)
14. Mick Schumacher, Note 3,0 (Leser 3,0 - Surer 3 - Redaktion 3)
15. Antonio Giovinazzi, Note 3,4 (Leser 3,3 - Surer 3 - Redaktion 4)
16. Sebastian Vettel, Note 3,9 (Leser 3,6 - Surer 4 - Redaktion 4)
17. Nicholas Latifi, Note 4,0 (Leser 3,9 - Surer 4 - Redaktion 4)
18. Esteban Ocon, Note 4,0 (Leser 4,1 - Surer 4 - Redaktion 4)
19. Nikita Masepin, Note 4,1 (Leser 4,3 - Surer 4 - Redaktion 4)
20. Daniel Ricciardo, Note 4,3 (Leser 4,0 - Surer 5 - Redaktion 4)


Warum Hamilton in einem dicken Dilemma steckt

Die großen Schlagzeilen unserer Analyse am Montag nach dem Rennen in Spielberg sind - wie könnte es anders sein - Max Verstappen und Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Der Fahrernoten-WM-Stand 2021:
01. Max Verstappen (146)
02. Lando Norris (107)
03. Lewis Hamilton (94)
04. Charles Leclerc (59)
05. Pierre Gasly (57)
06. Sebastian Vettel (54)
07. George Russell (51)
08. Sergio Perez (45)
09. Fernando Alonso (44)
10. Esteban Ocon (35)
11. Kimi Räikkönen (23)
12. Lance Stroll (18)
13. Daniel Ricciardo (17)
14. Carlos Sainz (16)
15. Antonio Giovinazzi (16)
16. Mick Schumacher (12)
17. Valtteri Bottas (10)
18. Yuki Tsunoda (4)
19. Nicholas Latifi (0)
20. Nikita Masepin (0)

Der punktbeste Fahrer wird nach Saisonende mit einem Award für den Fahrer des Jahres 2021 ausgezeichnet.