powered by Motorsport.com

Noch viele Fragezeichen auf dem Reifensektor

Wer fährt für Bridgestone, wer für Michelin? Die Teams Jaguar, Midland und Dubai stehen momentan ohne Reifenhersteller da...

(Motorsport-Total.com) - Während das Fahrerfeld für kommende Saison langsam immer deutlichere Formen annimmt und wohl noch vor Weihnachten auch feststehen wird, wer 2005 das zweite BMW-Williams bekommt, gibt es auf dem Reifensektor einige Fragezeichen. Speziell die neuen Teams wissen noch nicht, auf welchen Pneus sie künftig rollen werden.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Jaguar, Midland und Dubai haben noch keinen Reifenpartner unter Vertrag

Fragezeichen Nummer eins: Jaguar. Die Truppe aus Milton Keynes verhandelt derzeit mit 'Red Bull' über eine Übernahme. Selbst wenn es damit klappen sollte, muss ein neuer Reifendeal eingefädelt werden, denn aus Michelin-Kreisen ist durchgesickert, dass der bestehende Vertrag mit Jaguar für 2005 unter neuen Eigentümern nicht eingehalten werden muss. Daher hat man auch die Kapazitäten für die neue Partnerschaft mit Sauber.#w1#

Folglich erscheint es nur logisch, dass das 'Red-Bull'-Team, falls es dazu kommen wird, Kontakt zu Bridgestone suchen wird. Michelin wäre nicht verpflichtet, den Rennstall auszurüsten, da bei zwei Reifenherstellern in der Formel 1 jeder nur 60 Prozent beliefern muss - alles, was darüber hinaus geht, ist freiwillig. Mit BAR-Honda, Renault, BMW-Williams, McLaren-Mercedes, Sauber-Petronas und Toyota hat Michelin aber schon die geforderten sechs von zehn Schäfchen im Stall.

Völlig unklar ist auch, wie sich die neuen Teams orientieren wollen, die 2006 in die Formel 1 einzusteigen gedenken - Midland und Dubai. An die beiden Reifenhersteller ist noch niemand herangetreten: "Wir haben nicht mit den neuen Teams gesprochen. Die haben wahrscheinlich anderes zu tun", so ein Michelin-Sprecher gegenüber 'F1Racing.net', und seitens Bridgestone heißt es: "Uns hat noch niemand kontaktiert. Wir würden uns über Gespräche freuen, sobald die Pläne stehen."

Während bei Midland noch völlig offen ist, bei welchem Reifenhersteller man andocken wird, würde für das Dubai-Team ein Michelin-Engagement mehr Sinn machen. Der Rennstall aus dem Mittleren Osten wird in Zusammenarbeit mit Mercedes aufgezogen - und die "Silberpfeile" sind derzeit auch auf den französischen Pneus unterwegs. Umgekehrt könnte McLaren-Mercedes auch ein Interesse daran haben, über das Dubai-Team Bridgestone auszuspionieren.