• 19.02.2004 16:35

  • von Marcus Kollmann

Niederländischer Hauptsponsor für Minardi?

Wilux möchte das Team von Paul Stoddart auch in diesem Jahr unterstützen - Tom Coronel soll im Gegenzug dritter Fahrer werden

(Motorsport-Total.com) - Während sich Jos Verstappen im letzten Jahr ziemlich früh festlegte und eine weitere Saison im Minardi-Rennstall kategorisch ausschloss und nun auf Grund gescheiterter Verhandlungen mit Jordan ohne Cockpit dasteht, hat das niederländische Unternehmen Wilux Benelux mitgeteilt, dass man den Rennstall von Paul Stoddart auch dieses Jahr unterstützen wird und unter Umständen zum Hauptsponsor aufsteigt.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni im PS04B

Noch sind auf dem Minardi-Bolide kaum Sponsoren zu erkennen

Eine entsprechende Bestätigung hängt aber davon ab, ob ein sich früher um das Hauptsponsoring beworbener multinationaler Konzern aus China die noch ausstehenden Zahlungen an Minardi tätigt.#w1#

"Wir würden gerne der Hauptsponsor des Teams werden, doch wir müssen noch bis zum dritten März warten. Sollte das chinesische Unternehmen bis dahin nichts gezahlt haben, so wie es vereinbart wurde, werden wir der offizielle Hauptsponsor von Minardi sein", erklärte Wilux-Chef Wildschut in der englischsprachigen Presse.

Für Wildschut, dessen Firma Duschkabinen und Badzubehör herstellt, ist die Unterstützung von Minardi wegen des Aufbaus einer italienischen Vertretung interessant. Minardi und ihr italienischer Pilot Gianmaria Bruni würden im Gegenzug die übliche PR-Arbeit übernehmen.

2004 könnte mit Tom Coronel, der vor vier Jahren versuchte ein Arrows-Cockpit zu bekommen, dies mangels ausreichender Sponsorengelder aber nicht schaffte, aber auch ohne Jos Verstappen ein Niederländer in der Formel 1 fahren.

Coronel wurde bereits von Wildschut kontaktiert und würde dritter Fahrer und Ersatzpilot bei Minardi werden. "Wenn Bruni oder Baumgartner, aus welchem Grund auch immer, die Saison nicht beenden können, werde ich einspringen. Außerdem werde ich die Gelegenheit erhalten ein paar Tage mit dem Team zu testen", erklärte der 31-Jährige, der letztes Jahr in der ETCC und in der Japanischen GT-Meisterschaft fuhr.

Dem Minardi-Team nahe stehende Quellen haben der zu erwartenden Euphorie der niederländischen Formel-1-Fans aber bereits den Wind aus den Segeln gekommen. Denn noch wurde nichts unterschrieben was auch tatsächlich garantiert, dass Coronel für Minardi im Formel-1-Boliden sitzen wird.

Aston Martin DBX S (2025): Mehr Leistung, weniger Gewicht

Bild zum Inhalt: Toyota-Vorsitzender: Ein Sportwagen braucht einen Benzinmotor
Toyota-Vorsitzender: Ein Sportwagen braucht einen Benzinmotor

Bild zum Inhalt: Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test
Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950