• 16.02.2004 14:32

  • von Marcus Kollmann

Minardi-Doppelsitzer sorgten in Ungarn für Begeisterung

Zsolt Baumgartner und das Minardi-Team präsentierten sich letzten Sonntag den ungarischen Fans

(Motorsport-Total.com) - Seit 1986 wird die Formel 1 in Ungarn jedes Jahr auf dem Hungaroring herzlich empfangen.

Titel-Bild zur News: Minardi-Doppelsitzer in Budapest

Zahlreiche Zuschauer beobachteten den Einsatz der Minardi-Doppelsitzer

Einen eigenen Fahrer in der Königsklasse hatten die Ungarn bis letztes Jahr, als Zsolt Baumgartner an Stelle des verletzten Ralph Firman zwei Rennen für das Jordan-Team bestreiten durfte, aber nicht. In dieser Saison wird der 23-Jährige für das Team von Paul Stoddart an den Start gehen, was er nicht zuletzt der Unterstützung seines Landes und seinen Anhängern zu verdanken hat.

Als Dank dafür, und um die ungarischen Fans schon einmal auf die in Kürze beginnende Saison einzustimmen, gaben Paul Stoddart, Zsolt Baumgartner und sein Teamkollege Gianmaria Bruni gestern in Budapest eine Pressekonferenz im Intercontinental-Hotel, gingen mit den Fans auf Tuchfühlung und schrieben Autogramme. Im Anschluss daran kamen dann die Minardi-Doppelsitzer im Varosliget-Park vor etlichen Schaulustigen zum Einsatz.#w1#

Wie bei den Demonstrationsfahrten üblich, erhielten wieder einige Formel-1-Fans die Chance als Passagier in einem der Boliden einmal am eigenen Körper die unglaublichen Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen zu verspüren. Lediglich die geplante Fahrt mit VIP-Gast Bertalan Farkas musste ausfallen, weil der Astronaut nicht erschienen war.

"Es war wirklich großartig, die Formel 1 in die Stassen meiner Heimatstadt zu bringen und die Begeisterung und Freude, Ungarns erster Formel-1-Pilot zu sein, mit den Fans zu teilen. Ich muss Paul Stoddart und dem gesamten Minardi-Team dafür danken, dass sie die Doppelsitzer nach Ungarn gebracht haben und mir die Chance geben meinen Traum, ein Stammpilot in der Formel 1 zu sein, erfüllen", sagte Zsolt Baumgartner am Ende der Veranstaltung.

Paul Stoddart, Teamchef: "Das Team ist sehr erfreut, dass wir nach Budapest kommen und die ungarischen Fans der Welt der Formel 1 etwas näher bringen konnten als es normalerweise der Fall ist. Thomas Frank und sein Team vom Hungaroring organisieren einen großartigen Grand Prix. Bislang hatte Ungarn aber keinen eigenen Fahrer. Nun haben die Ungarn beides und ich bin überzeugt, dass Zsolt seine Fans und sein Land in diesem Jahr stolz machen wird. Das wiederum kann grundsätzlich nur gut für die Formel 1 sein."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!