Nico Rosberg: "Lewis ist ein Mega-Naturtalent"
Nico Rosberg gibt zu, dass sich Hamilton "auf seinem Talent ausruhen" kann, und hält Vettel, dem er Ähnlichkeiten mit Schumacher attestiert, für eine "harte Sau"
(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg ist der harte Arbeiter, Lewis Hamilton wurde die enorme Begabung in die Wiege gelegt. Geht es nach dem Deutschen, dann ist dieser Eindruck von den ungleichen Mercedes-Rivalen keineswegs überzeichnet. "Lewis ist ein Mega-Naturtalent, der sich leider immer wieder darauf ausruhen kann", sagt der Wiesbadener, der seit dem Ungarn-Grand-Prix die WM-Führung los ist, gegenüber 'Bild'. Das Jetset-Leben kann dem Briten laut Rosberg nicht viel anhaben: "Egal ob er aus New York, Barbados oder Colorado kommt, Lewis steigt in ein Auto und ist einfach schnell."
© xpbimages.com
Nico Rosberg weiß, dass Lewis Hamilton der Erfolg leichter von der Hand geht Zoom
Rosberg, der seit dem Vorjahr Vater einer Tochter ist, kann mit dem Lebensstil seines Rivalen nicht viel anfangen: "Wir leben auf zwei Planeten. Ich mag meine Familie, er die Show." Die Tatsache, dass Hamiltons Weg bislang erfolgreicher war, sieht er aber gelassen: "Ich neide ihm nichts. Im Gegenteil. Er hat seine zwei Titel mit Mercedes verdient, weil er übers Jahr mehr Punkte gesammelt hat. Aber ich gebe nie auf."
Die beiden sind diese Saison schon dreimal aneinander gekracht. Auch abseits der Strecke brodelt es: Immer wieder teilen Hamilton und Rosberg verbale Nadelstiche gegeneinander aus. Doch es gibt Grenzen, wie der aktuelle WM-Zweite erklärt: "Wir haben viel Respekt für einander, weil wir gesehen und verstanden haben, dass das das Beste für die Gesamtsituation ist. Du kannst nicht dauerhaft Krieg gegeneinander führen, das raubt Energie und macht keinen Spaß."
Nico Rosberg beim Schumi-Benefizspiel
Vor dem Grand Prix von Deutschland gibt sich der Mercedes-pilot an der Seite von Lukas Podolski und Co. in Mainz die Ehre Weitere Formel-1-Videos
Doch nicht nur Hamilton ist für Rosberg eine harte Nuss. Auch Landsmann Sebastian Vettel hat es laut dem Mercedes-Piloten faustdick hinter den Ohren. "Er ist auf der Strecke, entschuldigt unsere Rennfahrersprache, eine harte Sau", urteilt Rosberg über den viermaligen Weltmeister. "Was man ihm gar nicht so zutraut, weil er immer so freundlich in die Kameras lächelt."
Was die Arbeitsmoral angeht, sieht Rosberg Parallen zum Ferrari-Piloten und vergleicht diesen mit Michael Schumacher: "Seb ist motivationsmäßig wie Schumi unterwegs, also auch so ehrgeizig. Er ist, ähnlich wie ich, immer einer der Letzten an der Strecke. Manchmal gehen wir erst um 22 Uhr aus den Ingenieurbüros." Zu diesem Zeitpunkt seien Kimi Räikkönen und Hamilton schon zwei beziehungsweise eine Stunde über alle Berge.