Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Welt der Formel 1 ? kurz und bündig für Sie im F1Total.com-Newssplitter zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot feiert heute Geburtstag
Nachdem gestern Jos Verstappen Geburtstag hatte, darf heute ein weiterer Bekannter der Formel-1-Szene feiern. Luciano Burti, zwischen 1999 und 2002 bei Stewart (Testfahrer), Jaguar, Prost und Ferrari (Testfahrer) unter Vertrag, wird 28 Jahre alt. Wegen seines Rauswurfs bei Ferrari fand er kein neues Team mehr. Nun muss er 2003 in der Formel Nissan antreten.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Mit seinem Crash in Hockenheim 2001 wurde Luciano Burti berühmt

Streckenposten aus Bahrain auf Trainingslager
Nach anfänglichen Diskussionen um die Finanzierung des Projekts scheint man die Formel 1 in Bahrain nun doch sehr ernst zu nehmen. Um beim Grand Prix 2004 ein perfekt vorbereitetes Team zu haben, wurden dieser Tage zwölf Streckenposten nach Melbourne geschickt, wo sie vom dortigen Veranstalter ausgebildet werden sollen. Das Trainingslager beinhaltet unter anderem die Teilnahme an diversen Briefings, aktive Mitarbeit ist aber keine vorgesehen.

Entspannte Atmosphäre bei den Fahrern
Alles freut sich auf den Saisonauftakt, aber Hektik kommt noch keine auf. Michael Schumacher spielte gestern in einem Park ein wenig Fußball, Bruder Ralf machte nach dem Match auf einem Boot einen Abstecher zu Delfinen. Heidfeld und Frentzen ließen sich noch nicht in der Boxengasse blicken, dafür präsentierte sich aber Juan-Pablo Montoya stolz mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Connie. Minardi-Teamchef Paul Stoddart gönnte sich abseits der heutigen Präsentation des PS03 genüsslich eine Zigarette.

Trulli und Alonso waren beim Football
Die Renault-Piloten Jarno Trulli und Fernando Alonso ? beide weder groß noch kräftig gebaut ? machten im Vorfeld des Australien-Grand-Prix einen Abstecher zum Football. Der Sport erfreut sich "Down Under" äußerster Beliebtheit. Unter anderem traf das Duo dabei auf die lokalen Football-Stars Alan Didak und Anthony Rocca.

Michael Schumacher auch auf dem 'Pocket PC'
Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher gibt es jetzt auch für den 'Pocket PC'. Das Videospiel 'Michael Schumacher Racing World', welches ermöglicht, im Go-Kart auf den Spuren des berühmten Kerpeners zu wandeln, ist nun auch für die kleinen 'Pocket PCs' erhältlich. Zu kaufen gibt es das Spiel im Fachhandel oder direkt bei 'Inverse Entertainment'.

Schumacher lehnt Vergleich mit Fangio weiterhin ab
"Schumi" und Fangio, zum 197. Mal ? der fünffache Formel-1-Weltmeister erklärte der 'Sun', dass er einen Vergleich mit dem ebenfalls fünffachen Titelträger Juan-Manuel Fangio ablehnt: "Man kann mich überhaupt nicht mit ihm vergleichen. Was er am Steuer eines relativ einfach gebauten Wagens mit kurzärmligen Shirts und ohne Helm erreicht hat, kann man sich gar nicht vorstellen. Es war nicht derselbe Sport. Nein, ich könnte nicht erreichen, was er erreicht hat. Dieser Mann war ein Held."

Formel 1 wird in den Vereinigten Staaten übertragen
Schon wieder eine Erfolgsmeldung für die Formel 1, was die TV-Rechte angeht: Die Königsklasse wird 2003 auch in den USA übertragen. Der 'Speed Channel' hat sich die Rechte für alle 16 Wochenenden gesichert. Der Sender plant außerdem, klassische Rennen aus den letzten zehn Jahren zu wiederholen und ein eigenes Magazin auszustrahlen. Darüber hinaus soll auch von der Formel 3000 berichtet werden.

'Infineon' wird neuer Partner des Ferrari-Teams
Das Münchner Elektronik-Unternehmen 'Infineon' ist ab sofort technischer Partner des Ferrari-Teams. 'Infineon' wird mit dem Traditionsrennstall im Bereich der Fahrwerks- und Motorenelektronik zusammenarbeiten und Produkte, Know-how und Ingenieure zur Verfügung stellen. Nach der Zusammenarbeit mit Heinz-Harald Frentzen hat sich das Unternehmen damit entschlossen, jetzt indirekt mit Michael Schumacher Werbung zu machen.

Ralph Firman diesmal im Kampfflieger
In Melbourne ist es schon Tradition, dass jedes Jahr ein Formel-1-Pilot von der 'Royal Australian Air Force' zu einem Mitflug in einem Kampfjet eingeladen wird. Diesmal war Newcomer Ralph Firman (Jordan-Ford) an der Reihe. Aus der Luft hat er vielleicht auch die 'Beach Party' gesehen, die das BAR-Team mit ein paar hübschen Mädchen veranstaltet hat, oder die Eisskulptur, die Jaguar zu PR-Zwecken anschaffen ließ...