Neuer Name, neues Logo: Aus Marussia wird Manor Racing

Kein "Marussia" mehr: 2016 wird das Hinterbänklerteam unter dem Namen Manor Racing an den Start gehen - Weitere Enthüllungen sind für 22. Februar geplant

(Motorsport-Total.com) - Das Hinterbänklerteam ehemals bekannt unter dem Namen Manor-Marussia hat nun offiziell den neuen Teamnamen samt Logo bekannt gegeben. 2016 wird man als Manor Racing an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen. Das Logo zeigt ein schlichtes schwarzes "M" auf weißem Hintergrund.

Titel-Bild zur News: Manor

Ohne "Marussia": 2016 findet man die Hinterbänkler nur noch unter "Manor" Zoom

Mit dieser Namensänderung verabschiedet man sich endgültig von Marussia, dem russischen Automobilhersteller, der zuerst als Sponsor auftrat und Ende 2011 schließlich die Mehrheit am Rennstall erwarb. Ursprünglich stieg das Team 2010 unter dem Namen Virgin in die Formel 1 ein. Hinter dem Namen verbarg sich Investor Richard Branson von der Virgin-Gruppe. 2012 folgte dann die erste Namensänderung: Aus Virgin Racing wurde Marussia.

Im Vorjahr trat man nach überstandener Insolvenz als Manor-Marussia in der Königsklasse an. 2016 nun die nächste Wandlung zu Manor. Wobei sich nicht nur der Namen der Mannschaft verändert hat. Mit Nicolas Tombazis holte man einen erfahrenen Chefaerodynamiker ins Team. Der Grieche arbeitete neun Jahre als Chefdesigner für Ferrari. Mit dem Abgang von Teamchef John Booth und Geschäftsführer Graeme Lowdon Ende der vorigen Saison haben sich zugleich zwei bekannte Gesichter vom Team verabschiedet.

Außerdem hat man die technische Kooperation mit McLaren und die Motorenpartnerschaft mit Ferrari aufgekündigt, und startet 2016 mit der Technologie von Williams und Antriebseinheiten von Mercedes. Einzig die Fahrerpaarung und die Personalie des Teamchefs müssen noch geklärt werden. Das Team kündigt weitere Enthüllungen für 22. Februar an - den ersten Testtag in Barcelona.