Startseite Menü

Neue Welt muss warten: Mexiko und New Jersey vor dem Aus

Den Grand-Prix-Premieren 2014 droht wegen baulicher Verzögerung und fehlenden finanziellen Mitteln die Absage - Wahrscheinlich 20 Rennen im Kalender

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erobert im kommenden Jahr Amerika. Pustekuchen! Aus fünf geplanten Rennen in der Saison 2014 scheinen heimlich, still und leise wieder die drei bewährten Grands Prix in Montreal (Kanada), Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) geworden zu sein. Nach Informationen des Journalisten Adam Cooper sollen die Premieren im US-Bundesstaat New Jersey sowie in Mexiko-Stadt nicht Teil des Kalenders sein, der im Dezember dem Motorsport-Weltrat der FIA zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

David Coulthard

Die Formel 1 vor der New Yorker Skyline: Es bleibt vorerst Traum und Red-Bull-PR Zoom

Während sich Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zur Causa Mexiko nicht äußern will, sagt er dem privaten Blog Coopers über die zweite geplante Saisonstation in den Vereinigten Staaten: "New Jersey wird nicht zustande kommen, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen. Ich hatte sie auf den Kalender gesetzt, weil sie mir immer wieder versichert haben, es würde alles klappen." Insider hatten bereits mit einer Absage gerechnet, zumal ein Gastspiel vor der New Yorker Skyline einen so genannten "Triple Header", also drei Rennen binnen drei Wochen, bedeutet hätte. Das wäre ein Formel-1-Novum gewesen und hatte viel Kritik geerntet.

Die mexikanischen Veranstalter scheitern offenbar daran, rechtzeitig zum geplanten Grand-Prix-Termin im November eine moderne Boxenanlage auf die Beine zu stellen. Die war neben einem neuen Fahrerlager die Hauptaufgabe des Aachener Architekten Hermann Tilke. Geld scheint in Mittelamerika dank den Mobilfunk-Millionen des Formel-1-Gönners Carlos Slim nicht das Problem zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich durch die Absage weitere Verschiebungen im Kalender ergeben. Auch der Südkorea-Grand-Prix in Yeongam gilt als Wackelkandidat. Das russische Sotschi wäre somit Gastgeber des einzigen neuen Rennens im Jahr 2014.

Folgen Sie uns!

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Versuchsingenieur (m/w) Klimatisierung und Thermomanagement
Versuchsingenieur (m/w) Klimatisierung und Thermomanagement

Das sind Ihre Aufgaben: Planung, Durchführung und Analyse von Prüfstandsversuchen und Erprobungsfahrten im Bereich des Entwicklungsprozesses für Klimasysteme Erstellen ...

Das neueste von Motor1.com

Der neue BMW 3er G20 (2019) im Test
Der neue BMW 3er G20 (2019) im Test

Land Rover Defender (2020) als Kurzversion erwischt
Land Rover Defender (2020) als Kurzversion erwischt

BMW M3 von Vilner: Schottenkaro und E36-Motor
BMW M3 von Vilner: Schottenkaro und E36-Motor

C-Max und Grand C-Max: Ford gibt Vans auf
C-Max und Grand C-Max: Ford gibt Vans auf

Schwelgen Sie in unseren exklusiven Bildern des New Stratos
Schwelgen Sie in unseren exklusiven Bildern des New Stratos

Byton M-Byte: Das wissen wir über das neue Elektro-SUV
Byton M-Byte: Das wissen wir über das neue Elektro-SUV
Anzeige