powered by Motorsport.com
  • 01.09.2009 10:12

  • von Stefan Ziegler

Neue Strecke: Südkorea plant Fertigstellung 2010

Die Verantwortlichen der Rennstrecke in Südkorea haben die nötigen Geldmittel beisammen, um ihre Rennpläne zu verwirklichen - Premiere schon 2010?

(Motorsport-Total.com) - Bewerber hat Formel-1-Chef Bernie Ecclestone genug, nur eben nicht genug Platz im Rennkalender: Alljährlich treten viele internationale Rennstrecken an den britischen Rennlenker heran, um sich für die Austragung eines Grand Prix zu empfehlen. Nicht alle Kurse erhalten einen Zuschlag, doch Südkorea ist für die künftigen Saisons fest eingeplant. Wann die Premiere erfolgen wird, ist aber noch nicht klar.

Titel-Bild zur News: Korea Grand Prix Logo

Noch wird gebaut: Wird Südkorea 2010 Teil des Rennkalenders der Formel 1 sein?

Ursprünglich hätte Südkorea wohl schon 2010 sein Formel-1-Debüt geben sollen, doch angesichts der unlängst veröffentlichten Planungen Ecclestones erscheint ein erstmaliges Auftreten erst für 2011 wahrscheinlich. Die Verantwortlichen vor Ort wollen jedenfalls schon im kommenden Jahr bereit sein und sicherten sich nun die nötigen Finanzmittel, um ihren eigenen Zeitplan perfekt einhalten zu können.#w1#

Demnach hat die Korea Auto Valley Operation (KAVO), welche für den Streckenbau und die Unterhaltung des neuen Kurses verantwortlich zeichnet, Ausleihverträge mit mehreren lokalen Banken abgeschlossen. Insgesamt konnten die Südkoreaner damit rund 111 Millionen Euro an Geldmitteln auftun, weitere 100 Millionen Euro soll die Provinz Yeongam beisteuern. Dort wird der Kurs errichtet.

"Mit diesem Vertrag haben wir genug Gelder beisammen, um die Vorbereitungen für das erste Formel-1-Rennen dieses Landes weiter zu beschleunigen", heißt es in einem Statement von KAVO. Die neue Rennstrecke liegt etwa 320 Kilometer südlich von Seoul, soll 135.000 Zuschauern Platz bieten, eine Länge von 5,6 Kilometern aufweisen und im Juli 2010 für den Rennbetrieb bereit sein.