• 25.08.2009 09:18

  • von Stefan Ziegler

Ecclestone plant 2010 mit 18 Rennen

Am Rande des Großen Preises von Valencia stellte Bernie Ecclestone den Teamchefs der Formel 1 seine Planungen für die kommende Saison vor

(Motorsport-Total.com) - Noch ist die laufende Saison nicht abgeschlossen, da wirft das kommende Formel-1-Jahr bereits seine Schatten voraus. Neben einigen wenigen Regeländerungen wird auch der neue Rennkalender etwas anders gestaltet sein als 2009: Die Rennsaison 2010 wird 18 Station beinhalten, wie Formel-1-Chef Bernie Ecclestone den Teamchefs im Rahmen des Valencia-Rennens eröffnete.

Titel-Bild zur News: Start in Kanada 2006

Bienvenue au Québec: Die Formel 1 gastiert ab 2010 wohl wieder in Kanada

Demnach werden die aktuellen Rennstandorte im kommenden Jahr um einen Grand Prix ergänzt - und dabei handelt es sich wohl um den Großen Preis von Kanada in Montréal. Das Rennen im St.-Lorenz-Strom war zur Saison 2009 kurzerhand aus dem Kalender geflogen, wird 2010 allerdings wahrscheinlich wieder mit von der Partie sein. Sämtliche Hersteller hatten sich dafür ausgesprochen.#w1#

Das Stadtrennen von Valencia wird voraussichtlich im Rennkalender der Formel 1 verbleiben, könnte aber einen neuen Termin erhalten, der nicht mit der Feriensaison in Spanien kollidiert. Turnusgemäß soll der Große Preis von Deutschland 2010 wieder in Hockenheim über die Bühne gehen, der Grand Prix von Großbritannien soll erstmals seit 1993 in Donington Park abgehalten werden.

Wie schon in dieser Saison, so findet das Rennen in Japan auch im kommenden Jahr in Suzuka statt, nachdem Fuji bereits vor geraumer Zeit angekündigt hatte, den Grand Prix nicht ausrichten zu wollen. Neue Rennstrecken werden indes erst für das Jahr 2011 erwartet - dann stehen mit Indien und Korea zwei Länder auf der Formel-1-Matte, die mit brandneuen Anlagen für Furore sorgen wollen.