• 23.07.2009 12:14

  • von Roman Wittemeier

Montréal: Rettung durch die Regierung?

In Montréal darf man sich vielleicht auf die schnelle Rückkehr der Formel 1 freuen: Regierung unterstützt einen neuen Fünfjahresvertrag

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr können die Murmeltiere auf der Île Notre Dame in Montréal ganz in Ruhe schlafen. Die possierlichen Tierchen werden 2009 nicht vom Lärm der Formel-1-Motoren aufgeschreckt. Im kommenden Jahr könnte dies wieder anders sein. Die Hersteller in der Königsklasse machen bezüglich einer Rückkehr des Vollgaszirkus' nach Nordamerika Druck, die Organisatoren von Montréal arbeiten mit Vollgas am Comeback.

Titel-Bild zur News: Start in Kanada 2008

Die Formel 1 kehrt womöglich schon 2010 wieder nach Montréal zurück

Kanadische Medien berichten aktuell über einen neuen Fünfjahresdeal, der Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone zur Unterschrift vorliege. Der neue Vertrag garantiere dem Briten eine Antrittsprämie von umgerechnet rund 22,5 Millionen Euro pro Jahr. Die Finanzierung steht offenbar auf stabilen Beinen, denn die Regierung des Bundesstaates Québec leistet angeblich die nötigen Bürgschaften.#w1#

Auch die Altlasten sollen entsorgt werden. Der bisherige Montréal-Promoter Normand Legault schuldet Ecclestone angeblich noch Prämien in Höhe von über 7,5 Millionen Euro. Diese Ausstände sollen durch die Regierung beglichen, der Streit zwischen Legault und dem Formel-1-Boss somit ausgeräumt werden.

In Kanada ist man sehr optimistisch, dass der ab 2010 geltende neue Vertrag bereits bald unterzeichnet wird. Als Austragungstermin ab dem kommenden Jahr soll das erste Juni-Wochenende zur Diskussion stehen.