powered by Motorsport.com
  • 07.03.2008 15:38

  • von Roman Wittemeier

Nakajima mit großem Selbstbewusstsein

Kazuki Nakajima hat sich für sein erstes volles Formel-1-Jahr hohe Ziele gesteckt: "Ich möchte in jedem Rennen in die Punkte"

(Motorsport-Total.com) - Die Stimmen aus dem Williams-Lager werden immer optimistischer. Hatten Fahrer Nico Rosberg, Teamchef Frank Williams und Teamteilhaber Patrick Head schon vor wenigen Tagen ihre positiven Aussichten auf die kommende Saison verkündet, meldet sich nun auch Kazuki Nakajima zu Wort. Der junge Japaner ist vom großen Potenzial des neuen Williams-Autos überzeugt und will in seinem ersten vollen Formel-1-Jahr eifrig Punkte sammeln.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima geht mit forschen Kampfansagen in die Formel-1-Saison

"Mein Ziel ist es, in jedem Rennen in die Punkte zu fahren", so die deutliche Ansage des 23-Jährigen. Er fügte einschränkend hinzu: "Es wird sicher nicht einfach. Aber wenn ich alle Chancen nutze, die sich mir in den Rennen bieten, dann bringt mich das in die Punkte. Und das ist mein Ziel". Die forschen Worte des Formel-1-Frischlings sind vor dem Hintergrund des sehr guten Eindrucks, den der neue Williams FW30 bei den Wintertestfahrten hinterlassen hat, durchaus nachvollziehbar.#w1#

"Unser Auto hat sich im Vergleich zum Vorjahr definitiv verbessert, aber wir haben wahrscheinlich noch etwas das Nachsehen, wenn es um Rennsiege oder Podiumsplatzierungen geht", so der Japaner, der beim furiosen Saisonfinale 2007 in Brasilien sein erstes Formel-1-Rennen bestritt. Die aktuelle Hackordnung in der Königklasse schätzt Nakajima ähnlich ein, wie viele seiner Kollegen: "Die beiden Topteams werden sicher vorne sein und dahinter kommt ein dichtes Fünferpaket."

Der 23-Jährige fühlt sich auf jeden Fall gut gerüstet für den Start in die neue Saison in Melbourne: "Ich bin sowohl körperlich als auch technisch auf dem Stand, der von mir erwartet wird. Physisch habe ich mich bei den absolvierten Rennsimulationen sehr gut gefühlt. Im Bereich Technik habe ich mir über den Winter mit jeder Runde mehr Gespür angeeignet." Das Selbstbewusstsein des Williams-Piloten mündete schließlich in einem kurzen Satz: "Ich weiß, dass dies ein herausragendes Jahr wird."