• 07.03.2008 16:23

  • von Roman Wittemeier

Renault: Altran-Engineering-Academy geht ins fünfte Jahr

Das Renault-Team gibt jungen Nachwuchstechnikern jährlich im Rahmen der Altran-Engineering-Academy eine Chance

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gilt nach wie vor als die Spitze des Automobilbaus, allerdings haben sich die Anforderungen an junge Nachwuchskräfte in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Waren früher technische Allrounder mit Schrauberfähigkeiten gefragt, sind es heutzutage die Spezialisten, die den Unterschied auf der Jagd nach der letzten Zehntelsekunde ausmachen. Renault lässt 2008 bereits im fünften Jahr junge Nachwuchstechniker im Rahmen der Altran-Engineering-Academy Formel-1-Luft schnuppern.

Titel-Bild zur News: Altran

Junge Techniker können beim Renault-Team Formel-1-Luft schnuppern

Die Kandidaten des Wettbewerbes müssen eine Präsentation ihrer Innovationen unter anderem aus den Bereichen Aerodynamik, Kraftübertragung, Fahrzeugdynamik, Elektronik oder Benzintechnologie anfertigen und einer hochkarätigen Jury vorstellen. Die beste Nachwuchskraft darf ein halbes Jahr lang in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Renault-Teams lernen und mitarbeiten. Der Gewinner bekommt während dieser Zeit sowohl eine Wohnung als auch einen Dienstwagen gestellt.#w1#

"Dieser Wettbewerb spricht viele junge Leute an, die für unseren Arbeitsbereich die nötige Leidenschaft mitbringen und sich nicht von unserer hoch technisierten Anlage abschrecken lassen", so Renault-Entwicklungschef Robin Tuluie. Und weiter zog der Franzose Bilanz: "Der Wettbewerb hat uns in den vergangenen Jahren einen guten technischen Beitrag und viel Erfahrung gebracht."

Die Altran-Vorsitzende Anne-Laure Sanguinetti fügte hinzu: "Die Teilnehmer bekommen einen ersten Eindruck von den Herausforderungen bei uns und im Renault-Formel-1-Team. Jedes Jahr hatten wir bei dem Wettbewerb schwierige Entscheidungen zu treffen, weil wir bei vielen Teilnehmern beeindruckt davon waren, wie sie ihre technischen Vorschläge vor der Jury verteidigt haben."

Für die Teilnahme an der Altran-Engineering-Academy hatten sich in den vergangenen Jahren hunderte Kandidaten aus über 20 Ländern beworben. Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wettbewerb endet am 15. Mai.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!