• 10.11.2009 09:10

  • von Stefan Ziegler

Nakajima: "Es hat einfach nicht geklappt"

Nach einer Saison ohne WM-Punkte sondiert Kazuki Nakajima seine Formel-1-Chancen für das kommende Rennjahr: "Es gibt einige Möglichkeiten"

(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima dürfte bei den Verhandlungen für 2010 keinen allzu leichten Stand haben: Von allen Formel-1-Piloten, die in der abgelaufenen Rennsaison an jedem der 17 Grands Prix teilgenommen haben, blieb einzig der japanische Rennfahrer ohne WM-Punkte. Trotzdem rechnet sich der 24-Jährige gute Chancen aus, auch in der kommenden Saison in der Formel 1 vertreten zu sein.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima abolvierte in Abu Dhabi sein letztes Rennen für das Williams-Team

"Es gibt einige Möglichkeiten für das kommende Jahr", so Nakajima im Podcast des Williams-Teams, das er nach seinem bescheidenen Abschneiden verlassen muss. "Die Gespräche dauern an und ich bin überzeugt davon, irgendwo unterzukommen. Wir müssen allerdings sicherstellen, die richtige Wahl zu treffen", gibt der Nachwuchspilot zu Protokoll - sein Jahr 2009 hätte er sich gewiss anders vorgestellt.#w1#

"Die Saison verlief im Hinblick auf die Ergebnisse sehr enttäuschend, doch es gab auch viele positive Aspekte", hält der japanische Rennfahrer fest und erläutert: "Ich denke, ich konnte mich im Vergleich zum vergangenen Jahr erheblich steigern. Ich war sowohl in der Qualifikation als auch im Rennen deutlich konstanter. So gesehen war es eine gute Saison, nur die Resultate waren eben nicht wie erwartet."

"Vor allem zur Saisonmitte gab es Rennen, in denen wir Punkte hätten holen können. Es hat aber einfach nicht geklappt", so Nakajima. "Manchmal gab es ein Problem beim Boxenstopp, manchmal habe ich etwas Zeit auf der Runde vor oder nach dem Boxenstopp verloren, wodurch ich in Verkehr geriet. Das Feld ist einfach so ungeheuer eng beisammen, dass es einfach nicht funktioniert, wenn du irgendwo Zeit einbüßt."