powered by Motorsport.com
  • 01.11.2009 17:48

  • von Fabian Hust

Williams verliert das Rennen gegen BMW Sauber

Im letzten Rennen der Saison konnte der britische Rennstall mit Nico Rosberg und Kazuki Nakajima nicht punkten und verlor eine Position an BMW Sauber

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team beendete die Saison mit Nico Rosberg auf dem neunten und mit Kazuki Nakajima auf dem 13. Rang. Damit rutschte der britische Rennstall beim letzten Rennen in Abu Dhabi noch auf den siebten Rang in der Gesamtwertung zurück, weil Gegner BMW Sauber mit Nick Heidfeld auf dem fünften Rang in die Punkte fahren konnte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg kam knapp außerhalb der Punkte ins Ziel

"Dies war heute für mich ein nicht schrecklich aufregendes Rennen", so Rosberg. "Denn ich hatte nicht die Geschwindigkeit, um besser abzuschneiden. Ich hätte gern dem Team geholfen, den sechsten Rang in der Konstrukteursmeisterschaft zu halten."#w1#

"Aus meiner persönlichen Perspektive war der siebten Rang in der Fahrerwertung nicht in Gefahr, und ich denke, dass dies unter diesen Bedingungen dieses Jahr ein gutes Ergebnis war. Es war eine lange Saison und ich möchte mich wirklich beim gesamten Team für ihre Anstrengungen während der vergangenen vier Jahre bedanken. Wir hatten eine großartige Zeit zusammen."

"Es war heute nicht einfach, mit einer Ein-Boxenstopp-Strategie zu fahren", so Nakajima. "Ich hatte nicht das Gefühl, dass der erste Rennabschnitt gut verlaufen ist. Die Mitte des Rennens war mehr durch Verkehr beeinträchtigt, aber man konnte nicht mehr erwarten, außer dass man sich 55 Runden dranhängt. Es war jedoch ein guter Kampf und ich habe es genossen."

"Es war natürlich enttäuschend, nicht in der Lage gewesen zu sein, heute unsere Position in der Meisterschaft zu halten", so Chefingenieur Rod Nelson. "Aber gutgemacht von BMW, wir werden sie kommendes Jahr vermissen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Beide Fahrer haben heute ein gutes Rennen gezeigt, aber das Auto war nicht schnell genug. Zudem wirkten sich ein paar Zwischenfälle im Rennen auf die Situation aus. Da er hinter Trulli Zeit verlor, konnte der auf einem Stopp fahrende Kobayashi vor Nico kommen, was es sehr schwierig gestaltete, in die Punkte zu fahren."