• 27.09.2008 11:52

  • von Marco Helgert

Motorwechsel bei Heikki Kovalainen

Der Finne beginnt den Samstag in Singapur mit einer neuen Mercedes-Kraftquelle im Heck - keine Strafversetzung, da erster unplanmäßiger Wechsel

(Motorsport-Total.com) - Nur noch vier Rennen verbleiben in der Formel-1-Saison 2008 und allmählich beginnt auch die Nutzung des freien Motorwechsels. Das Triebwerk muss in der Formel 1 zwei Rennwochenenden überstehen, ein unplanmäßiger Wechsel aber ist bei jedem Auto erlaubt.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen darf in Singapur doch mit einem neuen Triebwerk Gas geben

Diesen "Joker" zieht man nun vor dem Singapur-Samstag am McLaren-Mercedes von Heikki Kovalainen. Ursprünglich war für den Finnen das Monza-Triebwerk vorgesehen, nun bekommt aber auch er ein neues. Eine Strafversetzung wird es nicht geben, da es der erste außerplanmäßige Wechsel ist.#w1#

"Wir haben den Motor an Heikkis Autos als Vorsichtsmaßnahme gewechselt", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Wir sahen im Motor etwas Verschleiß." Ohne die "Joker"-Regelung aber hätte man den Wechsel nicht durchgeführt.

"Wenn es das nicht gäbe, hätten wir sicher gar nichts gemacht. Die Chance, dass es gar kein Problem damit gibt, ist recht hoch", fuhr er fort. "Die entscheidende Phase des Jahres bricht an, wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sie auch nutzen."