Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Mosley: "Die FIA ist mit Schuld"
Max Mosley räumt bei der Kostenexplosion in der Formel 1 eine Mitschuld der FIA ein und nennt skurrile Auswüchse des Hightech-Wahns in der Königsklasse
(Motorsport-Total.com) - FIA-Chef Max Mosley hat in einem Zeitungsinterview mit 'The Independent' eingeräumt, dass die oberste Motorsportbehörde an der Krise der Formel 1 eine Mitschuld trage: "Es liegt an den Regeln. Man kann natürlich sagen, dass die Regeln von der FIA gemacht werden. Also ist es ein Fehler der FIA." Unter dem Druck, die Boliden aus Gründen der Sicherheit einbremsen zu müssen, habe man die Grenzen des Reglements über viele Jahre immer enger gezogen.

© xpb.cc
Max Mosley räumt ein, dass auch das Reglement zum Kostenwahn geführt har
"Das führte dazu, dass die Ingenieure jedes noch so kleine Detail an den Autos bis zur Perfektion immer weiter verbessert haben", so Mosley. "Das war nicht nur teuer, sondern auch nutzlos. Ein Beispiel: Eines der Teams hat seine Felgen mittlerweile so leicht gebaut, dass die beim Aufziehen der Reifen regelmäßig zerbrechen."#w1#
Mosley nannte ein weiteres Beispiel: Eines der Formel-1-Teams verwende pro Jahr etwa 1.000 Radmuttern, die nach einmaliger Verwendung entsorgt würden. Diese Teile kämen von Spezialisten aus Kalifornien und würden jährlich etwa 900.000 Euro verschlingen. "Es ist eine Mentalität bei den Ingenieuren enstanden, sodass sie nur noch beim ständigen Verbessern glücklich sind. Das ist teuer und nicht wirklich das, was ein Ingenieur tun sollte. Sie bringen keine Innovationen und das zerstört die Formel 1 auf Dauer."

