• 10.12.2008 20:31

  • von Roman Wittemeier

Sparpaket: Große Einigkeit zwischen FIA und FOTA

Die Teamvertreter der FOTA und FIA-Chef Max Mosley haben sich heute offenbar auf ein umfangreiches Sparpaket geeinigt

(Motorsport-Total.com) - Na also: Ein umfangreiches Sparpaket für die Formel 1 ist scheinbar in greifbare Nähe gerückt. Nach einem Treffen zwischen FIA-Chef Max Mosley und Vetretern der Teamvereinigung FOTA am Nachmittag in Monaco, gaben beide Verhandlungspartner eine gemeinsame Erklärung heraus. Die oberste Motorsportbehörde und die Teams hätten das erfolgreichste gemeinsame Meeting aller Zeiten abgehalten, hieß es in dem Schreiben.

Titel-Bild zur News: FIA Logo

Sparmaßnahmen zum Greifen nah: Am Freitag wird über die Zukunft entschieden

Man habe sich darauf geeinigt, alle von der FIA für 2010 vorgegebenen Ziele erreichen zu wollen. Zusätzlich habe man umfangreiche Sparmaßnahmen formuliert, die bereits im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen. Das gesamte Paket sei darauf ausgelegt, dass die Formel 1 ihre Führungsposition im Motorsport behalten werde und an Attraktivität zulege.#w1#

"Ich bin über das Ergebnis dieses Meetings glücklich", wurde FIA-Chef Mosley in der Erklärung zitiert. FOTA-Präsident Luca di Montezemolo unterstrich die große Bedeutung der Sitzung: "Die Einigkeit der Teams untereinander war grundlegend wichtig für die Formung einer neuen Formel 1, die aber - wie von der FIA gefordert - ihre DNA behält."

Details über das Maßnahmenpaket gab man nicht bekannt. Dies soll erst im Anschluss an die Sitzung des "World Motor Sport Council" am Freitag erfolgen. Die Mitglieder des FIA-Gremiums sollen über die Sparpläne entscheiden. In seinen ursprünglichen Plänen hatte Mosley für 2010 unter anderem gefordert, dass Hersteller ihre Antriebsstränge kostengünstig an private Teams liefern sollen, außerdem hatte der FIA-Chef eine Einschränkung bei Tests, Nutzung von Simulatoren und Windkanälen in sein Programm geschrieben.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!