• 14.08.2003 10:31

  • von Marcus Kollmann

Montoya und McLaren: Geheimvertrag unterschrieben?

Aus Kolumbien verdichten sich die Meldungen, wonach der Wechsel zu den Silberpfeilen bereits perfekt ist - Theissen: Montoya bleibt

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Gerüchte um einen Wechsel von BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya in zwei Jahren zum Formel-1-Konkurrenten McLaren-Mercedes halten an. Am Dienstag berichtete das kolumbianische Magazin "Cambio" exklusiv von einem Geheimvertrag, den der Teamkollege des Kerpeners Ralf Schumacher unterschrieben haben soll.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams)

"JPM" sitzt laut kolumbianischen Meldungen 2005 im Silberpfeil

Das Magazin beruft sich dabei auf Quellen des engsten Umfeldes des Kolumbianers, der sich in der vergangenen Woche in seiner Heimatstadt Bogota aufgehalten hatte. Der Vertrag beinhalte eine Abmachung zur "gegenseitigen Wahrnehmung der Interessen, sowohl sportlicher wie auch finanzieller Art".

Montoya habe sich darin verpflichtet, ab 2005 für McLaren zu fahren. Der derzeitige WM-Zweite steht noch bis Saisonende 2004 bei BMW-Williams unter Vertrag und hatte in der vergangenen Woche die Wechselgerüchte heftig dementiert.

Am Rande des Großen Preises von Deutschland hatten in Hockenheim Gerüchte die Runde gemacht, nach denen Montoya als Nachfolger des Schotten David Coulthard bereits einen Dreijahresvertrag bei McLaren-Mercedes unterschrieben haben soll.

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen geht jedoch davon aus, dass der Kolumbianer seinen Vertrag mit BMW-Williams erfüllen wird. "Ich persönlich glaube, dass er bis Ende 2004 bei Williams bleibt", so der Deutsche. In den nächsten Monaten werde es sicherlich Verhandlungen geben, ist Theissen überzeugt, denn Montoyas Vereinbarung mit den Weiß-Blauen gilt ja nur bis Ende der kommenden Formel-1-Saison.