• 09.08.2003 10:24

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Alles nur Spekulationen"

Statt sich an den Spekulationen zu beteiligen, will Coulthard lieber auf der Strecke die richtige Antwort geben

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen ist es aufgefallen, Norbert Haug hat es zugegeben und die Ergebnisse sprechen Bände: David Coulthard ist derzeit nicht so gut, wie er es sein könnte. Vor allem das Qualifying bereitet dem Schotten große Probleme. Die eine gezeitete Runde geht der Schotte jeweils zu konservativ an und liegt damit in dieser Saison meistens deutlich hinter seinem Kollegen. "Dafür mache ich aber auch weniger Fehler", so Coulthard, der auf Grund der Fahrfehler des Finnen im Schnitt nur zwei Plätze im Qualifying schlechter ist.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard feierte seinen letzten Sieg in Australien

Im Rennen fährt der 13-fache Grand-Prix-Sieger dann deutlich befreiter auf ? zwar meistens eher unauffällig aber effektiv. So kam der 32-Jährige in Hockenheim als Zweiter ins Ziel und erhielt für seine Vorstellung im Rennen Lob von Teamchef Ron Dennis. Dennoch wird man den Verdacht nicht los, dass McLaren-Mercedes gut beraten wäre, nach acht Jahren seinen Fahrer auszutauschen. Denn während Räikkönen noch um den Titel fährt, hat "DC" 21 Punkte weniger auf dem Konto und besitzt nur noch mathematische Chancen auf den Titel.

In Hockenheim erreichten die Gerüchte um einen Austausch durch Juan-Pablo Montoya ihren vorläufigen Höhepunkt. Das Team nahm dies zum Anlass, Coulthard mehr oder weniger für die kommende Saison zu bestätigen: "Hoffentlich können wir uns nun darauf konzentrieren, die Pause zu nutzen, ein wenig zu trainieren und in den kommenden Rennen gut abzuschneiden. Ich möchte die Saison mit einer starken Leistung beenden", so der Schotte gegenüber 'Autosport'.

Für den Schotten steht fest, dass "die Gespräche nur Gerüchte" sind: "Es gibt ganz offensichtlich Gerüchte über 2005 aber eben über 2005. Lasst uns erst einmal in das nächste Jahr gehen, dieses Jahr so gut wie möglich beenden und dann in Richtung Titelherausforderung 2004 arbeiten." Coulthard selbst sagte vor kurzem aus, dass für 2004 alles klar sei, das Team hat dies ganz offiziell noch nicht bestätigt. Angeblich möchte Teamchef Ron Dennis in den neuen Vertrag eine Leistungsklausel einbauen, so dass er seinen Fahrer zur Not innerhalb der Saison austauschen könnte.