Montezemolo: Millionenschwere Abfindung von Ferrari?

Medienberichten zufolge lässt sich Luca di Montezemolo seinen Abschied von Ferrari mit einer stattlichen Abfindung versüßen

(Motorsport-Total.com) - Für Luca di Montezemolo ist der gestern endlich offiziell gewordene Abschied von Ferrari kein schlechtes Geschäft. Der 67-Jährige kassiert für die vorzeitige Auflösung seines noch laufenden Dreijahresvertrags laut Angaben der 'Bild'-Zeitung eine Abfindung von fast 27 Millionen Euro.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo geht mit einer stattlichen Abfindung nach Hause

Diese teilt sich auf in 13,71 Millionen Euro (das Äquivalent zu fünf Jahresgehältern), die Montezemolo über einen Zeitraum von 20 Jahren ausgezahlt werden, plus weitere 13,25 Millionen Euro, damit er bis März 2017 bei keinem direkten Marktkonkurrenten des FIAT-Konzerns anheuert.

Geld, das der Italiener momentan gut gebrauchen kann, denn die 2012 mit seiner Beteiligung gegründete private Hochgeschwindigkeits-Eisenbahngesellschaft NTV, die in Konkurrenz zur staatlichen Trenitalia steht, gilt als hochdefizitär und hat bisher knapp 800 Millionen Euro an Verbindlichkeiten angehäuft.

In Branchenkreisen wird angenommen, dass die Höhe der Abfindung auch der Grund war, warum Montezemolos Abschied erst am Mittwoch und nicht schon am Monza-Wochenende bekannt gegeben wurde. Man sei sich bis Samstag in den Details nicht einig geworden, heißt es.